Was Feines angerichtet

WITTLICH. Kochmütze auf, Kittel an und los: Zum Abschluss der Wittlicher Wirtschaftswoche (WWW) trat Bürgermeister Ralf Bußmer zum Kochduell gegen die Gebietsweinkönigin Kristina Simon aus Ürzig an.

Die Rezepte hörten sich verführerisch an. "Gefüllte Poulardenbrüstchen auf Austernpilzragout mit Tomatennudeln" gegen "Mediterrane Geflügelspießchen mit Gemüserisotto und Tomaten-Basilikumsoße". Da lief so manchem Zuschauer beim Kochduell schon das Wasser im Munde zusammen. Aber wie würden sie kochen, der Bürgermeister, der dafür bekannt ist, vor keiner Herausforderung zurückzuschrecken und die junge Weinkönigin, der allein auf Grund des jugendlichen Alters die nötige Routine fehlen musste. Ganz allein ließ Moderator Hans-Jürgen Lichter die beiden Kandidaten natürlich nicht. Mit Uwe Dillenburg und Kurt Schneiders standen ihnen erfahrene Profiköche zur Seite. Mit einem Glas Sekt gestärkt ging man dann mutig ans Werk, und so mancher kam ins Staunen. Mit flinken Fingern zerlegte Bußmer eine Zwiebel und eine Paprika in kleinste Stücke, ohne die bürgermeisterlichen Hände durch das scharfe Messer in Gefahr zu bringen. "Nur mit stumpfen Messer schneidet man sich in den Finger", teilte er dem Moderator mit. Kristina Simon rückte derweil den Shii Take-Pilzen zu Leibe. Allerdings hatte sie ein Problem, der Koch hatte die Spießchen vergessen. Doch Improvisation ist die Kunst eines jeden Kochs und so wurden schnell Zahnstocher von der Essensausgabe organisiert, so dass der Zubereitung nichts mehr im Wege stand.Aus dem Mann kann noch was anderes werden

Während am Herd eifrig gewerkelt wurde, musste sich Bußmer noch dem leisen Spott seiner Mitarbeiter aussetzen. "Ich sah ihn selten so arbeiten", meinte Leo Kappes, der Organisator der WWW. Während es bereits verführerisch duftete, erfuhr Lichter noch einiges über den Verlauf der Wirtschaftswoche. "Zufriedene Aussteller, zufriedene Besucher, zufriedenes Team", so die Bilanz. Die Jury, die aus dem Publikum gewählt worden war, unter ihnen auch TV -Außendienstmitarbeiterin Martina Diederichs, überwachte von ihren Tischen auf der Bühne den ganzen Vorgang und erwartete in Anbetracht der guten Gerüche schon sehnsüchtig die Testphase des Kochduells. Während das Fleisch in Ofen oder Pfanne schmurgelte hatte Kristina Simon bei ihrem letzten Auftritt als Gebietsweinkönigin noch Zeit, dem Publikum den gesundheitsfördernden Genuss des Moselweines ans Herz zu legen. Endlich waren die Köstlichkeiten dann auf dem Teller appetitlich angerichtet und die Jury, bestehend aus zwei Damen, zwei Herren und zwei Kindern begann zu speisen. Die TV -Kosterin Martina Diederichs war begeistert: "Eine tolle Leistung ist das, in so kurzer Zeit ein so schmackhaftes Essen zu zaubern: Pikant und würzig!" Alle speisten und speisten und ließen sich gründlich Zeit mit der Beurteilung. Als Lichter schließlich auf ein Ergebnis drängte, wurde er von einem Jungen, der zur Jury gehörte, zurecht gewiesen. Erst einmal wolle er aufessen, dann würde entschieden. Aber auch er hatte schließlich seinen Hunger gestillt und die Jury sprach mit vier zu zwei Stimmen ein klares Votum für die Poulardenbrüstchen des Bürgermeisters aus. Gewinner Ralf Bußmer freute sich über seine rosigen Zukunftsaussichten: "Ein schlechter Bürgermeister kann immer noch ein guter Koch sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort