Was Feines angerichtet

BERNKASTEL-WITTLICH. In sechs Teams waren die jungen Leute angetreten, allesamt im dritten und letzten Lehrjahr. Sie zeigten im alljährlichen Wettbewerb des Hotel- und Gaststättenverbands Rheinland und des Köchevereins Mittelmosel, was sie gelernt haben.

Für alle kam so eine Generalprobe gerade richtig, um die hohen Künste ihres jeweiligen Berufes ohne jeden Prüfungsstress auszuprobieren. Die Anregungen aus dem Wettwerb und auch die wohlmeinende Kritik werden ihnen bei der wirklichen Prüfung noch gute Dienste leisten.Je ein Auszubildender aus den Sparten Restaurant- und Hotelfachmann/frau sowie Koch/Köchin hatte unter den kritischen Augen der Jury den ganzen Tag geschuftet. Dabei heraus gekommen sind wohlklingende und -schmeckende Speisen, die auch den anspruchsvollen Gaumen befriedigten. Schon beim Studieren der Speisekarten lief einem das Wasser im Munde zusammen: "Canneloni von Lachs und Zander auf Rahmlauch mit Selleriestroh", "Kaninchenrücken mit Champignon-Frace im Wirsingmantel an Wacholderjus", oder "Topfenmousse in Biskuite-Zimtpanade auf glasierten Apfelperlen."Kaninchenroulade an Cassis-Sauce

Sieger bei den Köchen wurde schließlich Ying-Xing Cheung, Auszubildender in der Küche der Firma Bungert, die an diesem Nachmittag ihr Restaurant ganz in den Dienst des Wettbewerbs gestellt hatte.Cheungs Lachs-Zander-Terrine, die Kaninchenroulade an Cassis-Sauce mit abschließendem Tiramisu mit Früchten und Fruchtmark überzeugte die Jury rundum. Doch auch die Präsentation an den Tischen selbst, die passenden Weine, die Freundlichkeit und der Umgang mit dem Gast wurden kritisch unter die Lupe genommen. Unter den Restaurantfachleuten siegte Jasmin Oetzel aus dem Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach, die vor Freude gleich in Tränen ausbrach. Sabrina Fischer aus der Villa Melsheimer in Reil, die während ihrer Ausbildungszeit die Höhen und Tiefen eines jungen Betriebs miterleben und mitgestalten durfte, siegte bei den Hotelfachleuten. Für ein Jahr stehen die Wanderpokale nun in den Glasvitrinen der Gewinner.Ausgerichtet wird der alljährliche Wettbewerb vom Hotel- und Gaststättenverband Rheinland und dem Köcheverein Mittelmosel. Für die Sieger geht es nun in die nächste Runde auf Landesebene, und sollten sie dort wiederum brillieren, können sie noch Bundessieger werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort