Was für eine Ehre!

Ich hab's geschafft: Ich bin einer der wichtigen Menschen im Kreis. Ich konnte es kaum glauben, als mir meine Frau das feine creme-farbene Papier überreichte und sagte, sie würde schon mal meinen Anzug ausbürsten.

Davon konnte ich Wilma gerade noch abhalten, schließlich ist ja noch mehr als zwei Wochen Zeit bis zu meiner Beförderung zum Prominenten. "Einladung zur festlichen Weinprobe anlässlich der Wittlicher Säubrennerkirmes 2004" steht drauf, und eine Seite weiter lese ich, dass Herr Bürgermeister Bußmer mich persönlich begrüßen wird und sich darauf sogar freut. Dabei kennen wir uns noch gar nicht. Aber das wird sich ja nun ändern. Stutzig gemacht hat mich der Satz, dass der "Wittlicher" eine "Spezialität unter den Moselweinen" sein soll. Ich dachte bisher, dass Wittlich gar nicht an der Mosel, sondern an der Lieser liegt. Aber das ist eine Kleinigkeit im Vergleich zu den großen Persönlichkeiten, die ich kennen lernen werde. Ein Freund des Onkels meiner Frau Wilma kennt die alle schon. Deshalb hat er die Einladung vermutlich Wilmas Onkel gegeben. Der ist 68 Jahre alt und hat angeblich bei einem Dutzend seiner Bekannten versucht, die Teilnahme an der Weinprobe an sie weiter zu reichen. Bis er schließlich auf mich kam. Wilma hat er ausrichten lassen, dass er sich für die Veranstaltung "zu jung" fühle - und irgendwas von "Sauerbier" soll er gemurmelt haben. Manchmal versteh' ich Wilmas Verwandte nicht: Es geht dabei doch um Wein!? Ist auch egal, ich jedenfalls hab's geschafft und geh' dahin. Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort