Was Jungen für eine gesunde Entwicklung brauchen

Wittlich-Bombogen · Die beiden Arbeitskreise Wilde Kerle und Eva Luna, die sich im Kreis Bernkastel-Wittlich der Jungen- und Mädchenarbeit annehmen, hatten zum Abschluss ihrer Vortragsreihe einen Experten für Sozial- und Geschlechterforschung eingeladen.

Wittlich-Bombogen. Reinhard Winter hat als Arbeitsschwerpunkte Männer- und Jungenarbeit sowie Gesundheit. Bei seinem Seminar zum Variablenmodell im Jugendraum Bombogen beleuchtete er die Entwicklung von Jungs in unserer Gesellschaft. Sie werden dabei geprägt von Familienkonstellationen, Geschlechterstereotypen, der Biologie des eigenen Körpers und den Rahmenbedingungen und Erwartungshaltungen von Menschen in den unterschiedlichsten Lebenszusammenhängen. In Rollenspielen und Übungen konnten die Teilnehmer sich mit verschiedenen Perspektiven des Junge- und Mannseins beschäftigen. Das Seminar mündete in die Auseinandersetzung mit einem Modell, das Winter aufgrund seiner Erfahrung mit einem Kollegen entwickelt hat. Die Teilnehmer, Lehrer, Schulsozialarbeiter, Sozialpädagogen und Erzieherinnen, konnten in praktischen Übungen die Arbeit mit Jungs selbst ausprobieren und sich in Kleingruppen Konzepte überlegen, wie die Erkenntnisse des Tages in der eigenen Einrichtung umgesetzt werden können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort