Was passiert, wenn ein mächtiger Fürst stirbt?

Wittlich · Wittlich (red) Über den Tod des Kurfürsten Richard von Greiffenklau zu Vollrads in Wittlich spricht am Freitag, 24. März, 19 Uhr, der Kunsthistoriker und Historiker Dr. Stefan Heinz in der Casa Tony M.

in der Alten Posthalterei am Marktplatz in Wittlich. Der Titel seines Vortrags lautet "Das Leben nach dem Tod in Wittlich - was passiert, wenn ein mächtiger Fürst stirbt?" Heinz verfasste über das Grabmal Richard von Greiffenklaus im Trierer Dom seine Dissertation. Er gilt als Spezialist der Materie.
Der spätere Kurfürst entschied sich schon früh für eine kirchliche Laufbahn, studierte ab 1488 in Paris und wurde im Mai 1511 zum Erzbischof von Trier bestimmt. Verbunden mit dem Bischofsamt war die Kurwürde, die ihn zu einem der mächtigsten Männer des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation machte. Im Trierer Dom erinnert ein prunkvolles Grabmal an den Kurfürsten, der auf der Burg Ottenstein in Wittlich verstarb. Was dann geschah und warum über die Todesumstände viel spekuliert wurde, schildert der Referent.
Der Eintritt ist frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes in der Casa Tony M. wird eine Anmeldung unter 06571/171355 oder info@kulturamt.wittlich.de empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort