Wasser, marsch!

Gutes Wetter, Kinderflohmarkt und Kunst im Park - es war viel los in der Wittlicher Innenstadt. Das nahm die Freiwillige Feuerwehr Wittlich zum Anlass, sich mit einigen Fahrzeugen in der Innenstadt zu präsentieren und über ihre Arbeit zu informieren.

 Wasser pumpen und spritzen machte den Kindern bei dem warmen Wetter besonderen Spaß. TV-Foto: Nora John

Wasser pumpen und spritzen machte den Kindern bei dem warmen Wetter besonderen Spaß. TV-Foto: Nora John

Wittlich. (noj) Es war sonnig, es war warm, da machten Spiele mit Wasser besonders viel Spaß. Auf dem Platz an der Lieser hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und auch andere Kinder dazu Gelegenheit. Sie saugten mit einer Pumpe Wasser aus dem Brunnen. Mit diesem Wasser wurden anschließend Kübelspritzen gefüllt und mit dem Wasserstrahl dann ein Ball eine Rampe hoch bis in den Brunnen getrieben.

Zweck der Präsentation sei auch die Werbung von Jugendlichen für die Feuerwehr, erzählte Feuerwehrmann Ralph Scheid im Gespräch mit dem TV. Ab zehn Jahren könnten die Mädchen und Jungen in die Jugendgruppe eintreten. Dann stünden feuerwehrspezifische Übungen auf dem Plan, aber auch viel Spaß und Sport. So gebe es beispielsweise jedes Jahr ein Zeltlager, bei dem sich die Jugendlichen auch in verschiedenen Disziplinen messen könnten.

Ab 16 Jahren könnten die Jugendlichen dann zur Erwachsenenfeuerwehr wechseln. Allerdings würden sie in der ersten Zeit noch nicht voll eingesetzt, seien aber bei den Übungen dabei. Nachwuchswerbung sei notwendig, sagte Scheid. Zwar gebe es reichlich Interessenten, aber nicht jeder würde später auch bei der Freiwilligen Feuerwehr bleiben.

Vertreten war die Feuerwehr in der Wittlicher Innenstadt mit dem Brandschutz auf dem Marktplatz, mit dem Gefahrstoffzug auf dem Platz an der Lieser und mit dem technischen Zug auf dem Pariser Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort