Wasser, Wald und Schluchten locken ins Zeller Land

Liesenich/Zell · Auch das Zeller Land bekommt eine Traumschleife. Am Samstag, 11. Juni, wird sie um 10 Uhr auf dem Frühlingsfest in Liesenich eröffnet. Der 13,8 Kilometer lange Rundweg, der vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert wurde und zu den zehn besten Traumschleifen Deutschlands zählt, besticht durch eine abwechslungsreiche Streckenführung.

Liesenich/Zell. "Layensteig Strimmiger Berg" heißt der neue Weg, der Wanderer vorbei an Mittelstrimmig, Altstrimmig und Liesenich durch die schöne Landschaft des Hunsrücks führt. Es geht auf naturbelassenen Wegen und Pfaden durch das wildromantische Mörsdorfer und Flaumbachtal.
Immer im Blick hat der Wanderer die unberührte Natur. Zwei anspruchsvolle Klettersteige, die auch auf breiten Wegen umgangen werden können, führen hinauf zu atemberaubenden Aussichtspunkten, die einen Blick in die natürlichen Täler im Flaumbachtal gestatten. Rasthütten und Bänke laden zum Verweilen ein. Auf der gesamten Strecke ermöglichen Texttafeln Einblicke in die Geschichte des Strimmiger Berges, die Geologie und den Schieferabbau mit seinen Stollen. Der "Layensteig Strimmiger Berg" ist der erste Wanderweg in der Verbandsgemeinde Zell, der das Premium-Zertifikat erhalten wird. Das Deutsche Wandersiegel macht die Qualität der Wanderwege vergleichbar. Für die Zertifizierung muss ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden. Wichtige Qualitätskriterien sind unter anderem eine abwechslungsreiche Streckenführung und die Sicherheit der Wege. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort