Wasserhäuschen herausgeputzt
Rund um das alte Wasserhäuschen von Heinzerath hat sich Einiges getan. Im Laufe der kommenden Monate soll nun außerdem der dortige Platz gestaltet werden. Und es gibt noch mehr zu berichten: In absehbarer Zeit beginnt die Ortschaft wohl mit der Renovierung ihres Gemeindehauses.
Heinzerath. Rein optisch scheint alles perfekt zu sein am alten Heinzerather Hochbehälter. Nach der umfassenden Sanierung, die in der Hand des Heimatvereins lag, präsentiert sich das Bauwerk aus dem Jahr 1913 als echtes Schmuckstück. Da aber schon der Platz mit seiner beeindruckenden Fernsicht einen Besuch lohnt, will die Gemeinde nun auch diesen herausputzen. Die ersten Schritte dieses Vorhabens sind bereits getan: Strauchwerk und Unkraut sind entfernt worden. Außerdem wurde auf der gesamten Fläche eine große Menge an Mutterboden eingebaut. Nach und nach soll sich aber noch sehr viel mehr dort tun. Nach Auskunft von Ortsvorsteher Friedhelm Schlarp ist geplant, im Lauf der nächsten Monate am Wasserhaus auch einen Freizeitplatz zu errichten. Entstehen sollen dort außerdem ein Spielplatz und eine kleine Grillhütte.Wird Gemeindehaus renoviert?
Doch nicht nur außerhalb des Dorfes gibt es noch reichlich zu tun für Helfer. Auch im Ortskern werden Handwerker in absehbarer Zeit in die Hände spucken. Denn allem Anschein nach wird endlich auch die Renovierung des Gemeindehauses in Angriff genommen. Es ist vor 52 Jahren erbaut worden. Außerdem hat sich der Ortsbeirat kürzlich dazu durchgerungen, ein größeres Spielgerät für den Spielplatz im Dorf anzuschaffen. Der Kaufpreis beläuft sich nach Informationen Schlarps auf 2600 Euro. Dies sei für ein Dorf wie Heinzerath ein stolzer Betrag.Ansonsten übt sich das Dorf allerdings in Bescheidenheit. Zwar wäre auch der Ausbau der Kreisstraße notwendig, die durch die Ortschaft führt. Doch dieses Vorhaben steht wohl frühestens im Jahr 2010 an, sagt Schlarp mit Bedauern.