Wechsel an der Vereinsspitze

TRABEN-TRARBACH. (mm) Der VfL Traben-Trarbach, größter Verein der Stadt, hat bei der Jahreshauptversammlung Rainer Grube zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Volker Oehring ab.

Zum letzten Mal in seiner Eigenschaft als Vorsitzender begrüßte Volker Oehring in der Jahresversammlung des VfL Traben-Trarbach die Mitglieder. Viele Großereignisse verlangten von Vorstand und Mitgliedern der VfL-Familie enormen Einsatz und Engagement. Besonders hervorzuheben seien, so Oehring, die Organisation von Happy Mosel, dem Verkaufsstand am Weinfestival, die Ausrichtung der Westdeutschen und Rheinland-Meisterschaften und natürlich auch die Organisation des RTF. Aber mit Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern habe man alles gemeistert, sagte Oehring. Den Erfolg für den Verein belegten eindeutig auch die Zahlen im Kassenbericht 2003. Der Verein hat zurzeit 937 Mitglieder. Aus der Mitgliederstatistik ergibt sich eine Arbeitsaufgabe für alle Abteilungen. Im Altersbereich bis 19 Jahre zählt der Verein 422 Mitglieder und darüber 515. Insgesamt arbeiten im VfL in elf Abteilungen 45 Übungsleiter und Übungsleiterinnen, davon sind 29 im Besitz einer Lizenz. In kurzen Berichten gaben die Abteilungsleiter einen Einblick in Arbeit und Erfolge ihrer Abteilungen. Auch im vergangenen Jahr war die Ferienfreizeit, an der rund 80 Kinder und Jugendliche teilnahmen, ein großer Erfolg. Weiterhin ist die Anzahl anlässlich dieser Veranstaltung verliehenen Sportabzeichen, laut Oehring, Ausdruck der guten sportlichen Ausbildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Er dankte dem Helfer- und Betreuerteam, an ihrer Spitze Gerd Huesgen. Auch die vorweihnachtliche Turnschau war ein besonderer Höhepunkt zum Jahresschluss. Zur Unterstützung der Vereins- und Vorstandsarbeit wird ab dem 1. Mai Martin Ripp als Absolvent eines freiwilligen sozialen Jahres als hauptamtlicher Geschäftsstellenleiter fungieren. In Vorbereitung ist der Bau einer Beach-Volleyballanlage im Freigelände des Thermalbades. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorsitzenden, da Volker Oehring nach zweijähriger Tätigkeit aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte. Bei den sich anschließenden Ergänzungswahlen wurde Rainer Grube einstimmig zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Für die bisher unbesetzten Stellen wurden als Pressewart Dirk Römermann, Turnwart Frank Assion, Gerätewart Marion Maul und als Jugendwartin Cora Kühn gewählt. Volker Oehring ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum VfL Traben-Trarbach. Es gehören dem Verein an: 25 Jahre: Erika Bückmann, Eleonore Gimmler, Jürgen Kreuzer, Heinz-Jürgen Demmer, Carsten Gerecke, Willi Helm, Jürgen Hey und Mariann Kettermann. 30 Jahre: Gundi van Cour und Jutta Schütz; 35 Jahre: Norbert Bauer, Brigitte Borger, Martha Lösch; 40 Jahre: Ursula Moser, Sigrid Filleborn, Carola und Gerd Stieler; 45 Jahre: Hannelore Polch; 50 Jahre: Richard Allmacher und Günter Bauer; 55 Jahre: Rolf Zang und 70 Jahre Kriemhild Gendebien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort