Wechsel in der Führungsetage der Polizeischule

Lautzenhausen · Die Landespolizeischule Hahn hat einen neuen stellvertretenden Chef: Es ist Polizeidirektor Axel Henrichs aus Traben-Trarbach. Als Ziel hat sich Henrichs die Förderung des Wir-Gefühls sowie der Qualität der Bildungsarbeit gesetzt.


Der 49-Jährige erhielt von Abteilungsleiter Polizei im Innenministerium des Landes, Joachim Laux, die Urkunde und wurde im Anschluss zum Stellvertretenden Leiter der Landespolizeischule Rheinland-Pfalz und des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ernannt.
Vor zahlreichen Gästen würdigte Laux die bisherige Verwendung des promovierten Juristen, der in seiner 33-jährigen Polizeilaufbahn neben diversen Tätigkeiten in der rheinland-pfälzischen Polizei und einem Auslandseinsatz für die Vereinten Nationen auch bereits auf eine Dozententätigkeit an der Deutschen Hochschule der Polizei zurückblicken kann sowie parlamentarische Erfahrung mitbringt. Seit Mai 2009 leitet Henrichs das Fachgebiet Eingriffsrecht am Fachbereich Polizei.
Im Rahmen seiner Begrüßungsrede sagte Henrichs mit Blick auf seine künftigen Aufgaben: "Wie gut wir wirklich sind, sehen wir an unseren Studierenden." Daher sei für ihn ein qualitativ hochwertiges Polizeistudium unabdingbar und in der Folge auch ein attraktives Fortbildungsangebot für die erfahrenen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Landes von großer Bedeutung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort