Wedeln statt büffeln

TRABEN-TRARBACH. (red) Zum sechsten Mal in Folge organisierten die Gymnasien Birkenfeld und Traben-Trarbach gemeinsam eine Skifreizeit für die Schüler der Jahrgangsstufe 11.

Während ihre Stufenkameraden an einem fünftägigen Politik-Simulationsspiel teilnahmen, versuchten sich 21 Jungen und zwölf Mädchen des Gymnasiums Birkenfeld auf Skiern. Nach einer 13-stündigen Busfahrt durch die Nacht mussten sich die Schüler unmittelbar nach der Ankunft in St. Johann mit entsprechender Kleidung "schnee- und pistentauglich" machen. Nach dem Skiverleih und der Stärkung mit deftigem Essen auf der Skihütte ging es endlich auf die Piste. Die Elftklässler wurden in Leistungsgruppen eingeteilt. Dabei wurde zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und sportlichen Fahrern unterschieden. Erstmals konnte in diesem Jahr sogar ein separater Kurs für fortgeschrittene Snowboarder angeboten werden, den vier Birkenfelder nutzten. Begleitet wurden die Gymnasiasten von Direktor Werner Klenner, den Studienräten Hans-Jürgen München und Bernd Christ sowie einem ehemaligen Schüler des Gymnasiums, dem angehenden Lehrer Erik Schmidt. Aus Traben-Trarbach unterstützten Michael Herder, Barbara Körsling, Walter Mangold und Kathrin Körsling die bunte Truppe. Ein Schüler und eine Schülerin aus Traben-Trarbach fungierten als DSV-Skilehrer. In den folgenden Tagen wurden vor allem bei den Anfängern deutliche Fortschritte sichtbar. "Besonders bei ihnen ist auch die Motivation noch viel größer als bei den restlichen Gruppen", erzählt Lehrer Bernd Christ. Kontrolliertes und dem Gelände angepasstes Fahren auf Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden war dabei das Ziel. So manches Mal mussten die Zähne zusammengebissen werden. Das Glücksgefühl, eine schwierige Piste gemeistert zu haben, belohnte jedoch für Mühe und Arbeit. Die Fortgeschrittenen verfeinerten derweil ihre Technik und machten Experimente wie zum Beispiel Kür- oder Zopffahren. Die Snowboarder dagegen bevorzugten es, im Tiefschnee zu fahren oder Sprünge auszutesten. Das Vergnügen am Abend durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Trotz der anstrengenden körperlichen Betätigung am Tag mobilisierten die Oberstufenschüler noch einmal ihre Kräfte. Sie konnten sich beim Langlauf versuchen, spazieren oder schwimmen gehen. Beim gemeinsamen Zusammensein knüpften Birkenfelder und Traben-Trarbacher viele Kontakte. Ein Konzert, das zwei Schüler aus Birkenfeld spontan mit ihren Gitarren und Gesang auf die Beine stellten, wurde von allen Teilnehmern begeistert aufgenommen. Wie auch schon in den Jahren zuvor durfte auch in diesem Jahr die abendlichen Besuche in der Musikkneipe "Hexenkessel" nicht fehlen.Eine unvergessliche Woche im Schnee

Eine Wanderung zum Gipfelkreuz mit einem Großteil der Schüler am fünften Tag war ein weiterer Höhepunkt. Der beschwerliche Marsch durch den Schnee wurde mit einer grandiosen Aussicht auf die Südtiroler Alpen belohnt. Am vorletzten Tag der Freizeit wurden der sportliche Einsatz, die Lernfortschritte und das Können aller Schüler bewertet. Die Wertung fließt in die Sportnote ein. Viele Schüler nutzten am letzten Tag die Chance, einen eintägigen Snowboardschnupperkurs zu belegen. Nach der gemeinsamen Woche auf und abseits der Piste waren sich alle Teilnehmer einig, dass vor allem das Kennenlernen der Altersgenossen aus der anderen Schule und das Erlebnis auf der Piste diese Woche unvergesslich machen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort