Weder Schule, noch Ausbildung

Bernkastel-Wittlich · Ein Projekt des Job-Centes bietet jungen Menschen eine berufliche Perspektive. Es gibt noch ferei Plätze

Bernkastel-Wittlich (red) Unabhängig vom aktuellen Ausbildungsstellenmarkt sind im Kreis Bernkastel-Wittlich immer noch Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren nicht in den beruflichen Integrationsprozess eingegliedert. Das vom Jobcenter Bernkastel-Wittlich in Kooperation mit dem ÜAZ-Wittlich angebotene Projekt "Just-in - Jugend mit Zukunft" richtet sich an arbeitslose oder nichterwerbstätige junge Menschen unter 25 Jahren, die sich weder in Schule noch in Ausbildung befinden.
Da diese jungen Menschen noch ihr ganzes Erwerbsleben vor sich haben, sind die Chancen, mit einer passgenauen Vorbereitung doch noch einen guten Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu bekommen, gut wie lange nicht. "Just-in" bietet als Projekt durch seine individuellen Qualifizierungsangebote und eine ganzheitliche Betreuung einen wichtigen Beitrag neue und vor allem langfristige Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Individuelle Potenziale und Interessen sollen erkannt, aktiviert und gefördert werden um eine berufliche Perspektive zu finden und sich in die Gesellschaft einzugliedern. Die Laufzeit beträgt rund zehn Monate und orientiert sich am individuellen Förderbedarf. Im Zusammenspiel mit den Projektmitarbeitern beim ÜAZ-Wittlich und dem Jobcenter erhalten die Teilnehmer die nötige Unterstützung, um den beruflichen Start in die Arbeitswelt zu wagen. Junge Menschen, die in "Just-in" diese Chance genutzt haben, bestätigen dieses neue Lebensgefühl einer beruflichen Perspektive. Das Projekt ist Bestandteil der Arbeitsmarktpolitik des Landes und wird zu gleichen Teilen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Jobcenter gefördert. Derzeit stehen für diese Chance 25 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Der Einstieg ist jederzeit möglich, da freiwerdende Teilnehmerplätze neu besetzt werden können.
Interessenten können sich beim Jobcenter melden. Ansprechpartner: Hermann Haller, Telefon 06571/9701-15, Jutta Ahnen, Telefon 06571/9701-12 und Herbert Müller, Telefon 06531/9601-12. Kontakt ist auch über das ÜAZ möglich: Elmar Klodt, Telefon 06571/9787-86, Katja Pauly, Telefon 06571/9787-37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort