Weg frei für Verwaltungsreform

Nach dem Wittlicher Stadtrat hat nun auch der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land einer Zusammenarbeit der beiden Verwaltungen zugestimmt.

Rivenich. (ags) In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Verbandsgemeinderat Wittlich-Land einstimmig für eine Zusammenarbeit mit der Stadt Wittlich ausgesprochen. Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der VG, hatte den Ratsmitgliedern ans Herz gelegt, zum Ausdruck zu bringen, "dass wir die Kooperation begrüßen".

Der Wittlicher Stadtrat hatte bereits einer "umfassenden und engen Kooperation mit Wittlich-Land" mehrheitlich zugestimmt und beschlossen, das neue Rathaus neben der Verbandsgemeindeverwaltung zu errichten. Dieser Punkt wurde bei der VG-Ratssitzung von der SPD-Fraktion ausdrücklich begrüßt. Nun stehe einer Kooperation nichts mehr im Wege, sagte die Fraktionsvorsitzende Angelika Brost. Die Zusammenarbeit solle jedoch zunächst in kleinen Schritten erfolgen. So könne sie sich vorstellen, künftig nur noch ein gemeinsames Einwohnermelde- und Standesamt, einen gemeinsamen Sitzungssaal und ein gemeinsames Bürgerbüro zu haben, "ehe man sich an größere Projekte wie die Werke herantraut".

Diese möglichen "Synergieeffekte" begrüßte ebenfalls die CDU-Fraktion. Das Ziel müsse eine "schlankere Verwaltungsstruktur" sein, so dass es keine "Doppel- und Mehrfachzuständigkeiten in Verwaltung und Behörden" gebe, sagte der Fraktionsvorsitzende Franz-Josef Krumeich.

Ulrich Müller (FWG) sprach sich dafür aus, zügig zu verhandeln. "Geschwindigkeit kann unser Vorteil sein." Darüber hinaus plädierte er dafür, "ergebnisoffen über alles zu sprechen". Die FDP gab zu diesem Thema keine Stellungnahme ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort