Wege zur Fachhochschulreife

Traben-Trarbach · Nach der Einrichtung der Fachoberschule für Gesundheit (FOS) an der Realschule plus in Traben-Trarbach hat nun ein Infoabend gezeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten sich mit Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife nach zwei Schuljahren ergeben.

 Zufriedene Mienen nach einer gelungenen Veranstaltung: Jürgen Masfelder, Sabine Rech, Gunnar Teuchner und Professor Dr. Andreas Künkler (von links). Foto: privat

Zufriedene Mienen nach einer gelungenen Veranstaltung: Jürgen Masfelder, Sabine Rech, Gunnar Teuchner und Professor Dr. Andreas Künkler (von links). Foto: privat

Traben-Trarbach. Einen hochrangigen Vertreter hatte die Hochschule Trier - inzwischen aktiver Kooperationspartner der FOS Traben-Trarbach - zum Infoabend der FOS gesandt: Dekan Professor Andreas Künkler (Fachbereich Informatik) kam den Zuhörern durch die Darstellung seiner persönlichen Schul- und Studienbiographie dabei besonders nahe. Auch seine Karriere begann einst an einer Realschule. Es folgten Fachhochschulreife, Hochschulreife und Studium. "Dass ich einmal als Professor und Dekan an einer Hochschule tätig sein würde, daran habe ich damals nie geglaubt", unterstrich der Professor. Eindrucksvoll schilderte er Möglichkeiten des Studiums an Hochschulen in den Bereichen Physiotherapie, Medizintechnik, Medizininformatik, aber auch solche Studiengänge, die zunächst nichts mit der Fachrichtung Gesundheit zu tun haben, jedoch mit Erreichen der allgemeinen Fachhochschulreife ebenfalls studiert werden können. Einen Überblick über weitere Ausbildungsmöglichkeiten gab Jürgen Masfelder von der Agentur für Arbeit in Trier. Er demonstrierte Wege vom Erreichen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) durch den Besuch der Berufsoberschule II (BOS II) über Berufswege einer höheren Laufbahn bis hin zu Möglichkeiten eines dualen Studiums oder Hochschulstudiums.
Der Leiter der Realschule plus Traben-Trarbach, Gunnar Teuchner, sowie die Koordinatorin der Fachoberschule Gesundheit, Dr. Sabine Rech, bedankten sich bei den Referenten.
Die Anmeldefrist (Schuljahr 2014/15) läuft noch bis zum 27. Februar 2014. Info: 06541/6089

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort