Freizeit Ein Jahr Pause für den Merscheider Markt

Morbach-Merscheid · Das Coronavirus macht auch den Veranstaltern des bekanntesten Bauern- und Tiermarktes in der Region einen Strich durch die Rechnung. Das gab die Vereinsgemeinschaft bekannt.

 Nicht nur Kaninchen und Hühner sind beim Tiermarkt auf dem Merscheider Markt zu sehen. Auch Alpakas waren schon dabei.

Nicht nur Kaninchen und Hühner sind beim Tiermarkt auf dem Merscheider Markt zu sehen. Auch Alpakas waren schon dabei.

Foto: Herbert Thormeyer (doth)

Es ist neben der Morbacher Kirmes die Großveranstaltung in der Einheitsgemeinde Morbach. An drei Tagen bummeln mehr als 10 000 Menschen über das Festgelände mit den rund 120 Ständen, genießen Oktoberfest-Feeling auf der Merscheider-Markt-Wies’n, besuchen den Frühschoppen im Festzelt oder unterhalten sich bei der Schlager- und Rocknacht. Doch das Risiko war den Veranstaltern zu groß. Großveranstaltungen seien bislang zwar nur bis 31. August untersagt, aber keiner kenne die Vorschriften, die zu diesem Zeitpunkt gelten würden. Und: „Wir müssen leider davon ausgehen, dass eine Veranstaltung wie der Merscheider Markt unter Einhaltung der gültigen Abstands- und Hygienevorschriften nicht durchführbar ist“, sagte Markus Bohn, der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Merscheid, am Dienstag dem Volksfreund. Inzwischen sieht es allerdings so aus, als blieben Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten.