Optimismus in schweren Zeiten Trotz Corona und Jahrtausend-Flut: Die Mosel hofft immer noch auf eine gute Tourismus-Saison

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Das Jahr 2021 steht touristisch bislang unter keinem guten Stern: Erst monatelange Einschränkungen wegen der Pandemie, dann Hochwasser und Wetter-Kapriolen - wer möchte da noch Urlaub an der Mosel machen?

 Traben-Trarbach steht im Jarh 2021 ganz gut da, was den Tourismus anbelangt. Dennoch: die Niederländer fehlen.

Traben-Trarbach steht im Jarh 2021 ganz gut da, was den Tourismus anbelangt. Dennoch: die Niederländer fehlen.

Foto: TV/Verona Kerl

 Ausflugsboote an der Mosel ausgebucht, Hotels rappelvoll, Tische in Restaurants komplett reserviert: So oder so ähnlich läuft der Tourismus an der Mosel in normalen Jahren. Aber was ist in diesem Jahr schon normal? Von November 2020 bis Mai 2021 leben die Moselaner unter sich. Wegen der Pandemie-Restriktionen dürfen Hotels und Restaurants erst im Mai wieder öffnen. Unter Auflagen. Langsam trudeln die ersten Touristen wieder ein. Doch im Juli kommt das Hochwasser, an das zwar die Moselaner gewöhnt sind, das aber bundesweit für Schlagzeigen sorgt. Ein Graus für alle, die vom Tourismus leben.