Weihbischof beendet Reise durch das Dekanat Wittlich

Wittlich · Zwei Monate lang hat der Trierer Weihbischof Helmut Dieser das Dekanat Wittlich besucht. Jetzt ist die Firm- und Visitationsreise mit einer Klausurtagung zu Ende gegangen.

Insgesamt nahm Dieser 123 Termine wahr. Der Weihbischof besuchte verschiedene Einrichtungen - von der Jugendhilfe über die Sozialstation bis zum Altenzentrum. Er feierte mit den Gläubigen 31 heilige Messen sowie drei ökumenische Gottesdienste. 568 Jugendlichen spendete Weihbischof Dieser das Sakrament der Firmung. Ein zentrales Thema war die Zukunft der Pfarreiengemeinschaften und wie kirchliches Leben dort künftig aussehen könne.Ein wichtiger Fokus liege dabei auf einer stärkeren Förderung des Ehrenamts. Der Weihbischof beendet seine Reise mit einem guten Gefühl und "mit sehr viel Zuversicht". Er habe den Eindruck, dass es "sehr viel Verantwortungsgefühl bei allen Beteiligten" gebe. (red)/Foto: Bistum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort