1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Weihbischof Helmut Dieser firmt Jugendliche in der Region

Weihbischof Helmut Dieser firmt Jugendliche in der Region

Weihbischof Helmut Dieser besucht während seiner Firm- und Visitationsreise durch die Region Pfarreien. Drei Monate wird er in den Gemeinden unterwegs sein, Messen halten und Jugendliche firmen.

Bernkastel-Kues/Morbach. Weihbischof Helmut Dieser startet seine Firm- und Visitationsreise am Dienstag, 20. Januar, im Dekanat Bernkastel. Während dieser wird er bis Dienstag, 21. April, Gespräche mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern führen, Gremien und Gruppen besuchen, Gottesdienste in den Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften führen und Jugendliche firmen. Im Dekanat Bernkastel leben rund 34 200 Katholiken in den sechs Pfarreiengemeinschaften Bernkastel-Kues, Monzelfeld, Morbach, Neumagen-Piesport (rechts und links der Mosel) und Thalfang. Helmut Dieser, der in Neuwied geboren wurde, empfing seine Priesterweihe am 8. Juli 1989 in Trier. Seit dem 5. Juni 2011 ist er als Weihbischof für die Region Trier tätig.
Im Rahmen der Visitation finden Pontifikalmessen in Gemeinden der Region statt:
In Gonzerath, St. Antonius hält Weihbischof Dieser die Heilige Messe in am Dienstag, 20. Januar, um 18.30 Uhr.
Eine Bischofsmesse hält er in St. Briktius in Bernkastel-Kues am Dienstag, 3. Februar, um 18.30 Uhr.
Am Dienstag, 10. Februar, um 18.30 Uhr ist ein Gottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer in Minheim.
In St. Anna in Morbach hält er am Dienstag, 10. März, 18.30 Uhr, die Heilige Messe
Am Dienstag, 24. März, 18.30 Uhr in Wintrich, St. Stephanus.
In St. Briktius in Bernkastel hält der Weihbischof am Donnerstag, 26. März, 18.30 Uhr den Gottesdienst.
Dienstag, 14. April, um 18.30 Uhr in St. Anna in Morbach.
Die abschließende Messe ist am Dienstag, 21. April, um 18.30 Uhr in St. Matthäus in Thalfang.
Der Weihbischof firmt am Samstag, 21. Februar, 18.30 Uhr, in Rachtig, St. Marien.
Am Sonntag, 22. Februar, 11 Uhr, in Longkamp, St. Andreas.
Am Samstag, 28. Februar, 18 Uhr, firmt der Weihbischof in Neumagen-Dhron, Maria Himmelfahrt.
Sonntag, 1. März, 10.45 Uhr in Piesport-Niederemmel, St. Martin.
Am Dienstag, 3. März, ist ein Firmgottesdienst um 18.30 Uhr in Bernkastel-Kues, St. Michael.
Am Donnerstag, 5. März, 18.30 Uhr in Malborn, St. Briktius.
Am Samstag, 7. März, 18.30 Uhr, in Haag, St. Kunibert.
Am Sonntag, 8. März, firmt Weihbischof Dieser um 10.30 Uhr in Noviand, St. Lambertus.
Am Samstag, 14. März, ist Firmung, um 18.30 Uhr, in Berglicht, Maria Geburt.
Sonntag, 15. März, um 10.30 Uhr, in Morscheid-Riedenburg, St. Laurentius.
Am Samstag, 21. März, um 19 Uhr, firmt der Weihbischof in Morbach, St. Anna
Am Sonntag, 22. März, um 10.30 Uhr, in Bischofsdhron, St. Paulinus. red