Weiherschleife präsentiert sich in neuem Glanz

Idar-Oberstein · Saisoneröffnung bei knackigen Minusgraden und Schnee - aber mit Sonne satt. Und so strahlte die historische Weiherschleife bei Idar-Oberstein mit gefrorener Wasserfläche beim Tag der offenen Tür in mehrfacher Hinsicht. Nach dem umfangreichen Umbau präsentiert sich die Anlage in neuem Glanz.

Idar-Oberstein. Eine Menge Neues war am Tag der offenen Tür bei der historischen Weiherschleife bei Idar-Oberstein zu bewundern. Und quer durch alle Altersschichten waren sich die Gäste einig: Die Weiherschleife ist deutlich attraktiver als vorher.
Mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz und der EU wurden nicht nur ein Erweiterungsbau und eine großzügige öffentliche Toilettenanlage erstellt. Der Anbau beeindruckt durch eine neue umfassende Ausstellung mit Edelsteinobjekten.
Ein echter Hingucker: das von Helmut Wolf aus Kirschweiler geschaffene "größte Ei der Welt", das aus einem 80 Zentimeter hohen Rosenquarzstein mit einem 45 Zentimeter hohen Aventurin-Sockel besteht - mit einem Gesamtgewicht von 230 Kilogramm ein ganz schöner Brocken. Auf einem Monitor kann man die Arbeitsweise des Künstlers nachvollziehen. Auch Werke des bekannten Graveurmeisters Aray Dommer beinhaltet die Schau. Via Bildschirm kann man ihm virtuell über die Schulter schauen.
Hildegard von Bingen im Fokus


An dieser berühmten Frau kommt man in unserer Region nicht vorbei: Hildegard von Bingen steht ebenfalls im Fokus. Ihre Schriften, ihre Heilsteine: Da kann man sich in Ruhe umschauen. Interessierte können sich mit Hilfe eines Touchscreen-Bildschirms über die beschriebenen Heilwirkungen der verschiedenen Edelsteine informieren.
Das kommt vor allem bei jüngeren Gästen gut an: eine interaktive Bodenplatte, die den Eindruck vermittelt, dass man sich mitten im wellenbewegten Wasser befindet.
Ein Spaß für Kinder und Erwachsene: Mit den Füßen werden dabei Edelsteine in eine Schatzkiste verschoben, Frösche in einen Brunnen befördert und Fische über Edelsteine gejagt.

Die Weiherschleife ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort