Weihnachten im Karton

WITTLICH. (red) Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" läuft in Wittlich noch bis 15. November. Gefüllte Kartons können in Wengerohr abgegeben werden.

Noch bis zum 15. November läuft "Weihnachten im Schuhkarton", die weltweit größte Geschenke-Aktion ihrer Art für Kinder in Not. Unzählige freiwillige Helfer in Deutschland verwandeln einfache Schuhkartons in Weihnachtspäckchen für Kinder für kleine Mitmenschen, die in Armut aufwachsen und jeden Tag mit Elend konfrontiert sind. Die Idee ist ebenso einfach wie bestechend. Man beklebt einen Schuhkarton mit Geschenkpapier, füllt ihn mit schönen und nützlichen Dingen und bestimmt auf einem Aufkleber das Alter und das Geschlecht des Mädchens oder Jungens, das ihn bekommen soll. Bruder Nikolaj Bromberg und das Team vom Gemeinde-Seelsorgedienst sammeln die Päckchen und kontrollieren sie. Mitte November dann bringen Lastwagen und Schiffe die Überraschungs-Schuhkartons vorwiegend in die Länder Osteuropas. Dort werden sie schon sehnsüchtig von den Kindern erwartet. In den vergangenen Jahren lösten sie wahre Jubelstürme aus. Wer mithelfen möchte, aber im Aktionszeitraum kein Päckchen packen kann, hat die Möglichkeit, auch noch nach Abschluss die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu unterstützen und ein "Päckchen-Pate" zu werden: Sie können entweder ein ganzes Päckchen adoptieren, das bereits gepackt worden ist, oder die Transportkosten für ein Päckchen übernehmen, das ohne die erbetene Reisegabe abgegeben wurde. Alle Kartons werden an ihre Zielorte gebracht. Die Sammelstelle für "Weihnachten im Schuhkarton" in Wittlich ist der Gemeinde-Seelsorgedienst in der Bahnhofstraße 31 in Wittlich-Wengerohr, Telefon 06571/27610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort