Weihnachtliches Konzert in Wehlen

Der Männer-Gesangverein "Lyra" sowie der Musikverein "Lyra" Wehlen haben bei ihrem Weihnachtskonzert sowohl traditionelle Weihnachtslieder als auch besinnliche und imposante Klänge präsentiert.

Bernkastel-Wehlen. (red) Die erste Vorsitzende des Musikvereins, Jutta Alt, begrüßte die Zuhörer in der vollbesetzten Pfarrkirche mit einem Weihnachtsgedicht zum Konzert und kündigte die Jungmusiker des Musikvereins Wehlen an, die zum Teil erst zwei Monate auf ihrem Instrument ausgebildet werden und ihren ersten Auftritt hatten.

Sie eröffneten das Weihnachtskonzert mit "A little drummerboy" und "We wish you a merry christmas" und freuten sich riesig über den großen Applaus. Der Musikverein startete mit "In Honor of the fallen" von Berry Milner. Anschließend ließen die Musiker das viersätzige Stück "Hanseatic Suite" erklingen. Von grünen Wiesen, sanften Hügeln, imposanten Burgen und der endlosen Landschaft Nordenglands erzählten die Wehlener Musiker im Stück "Yorkshire Ballade".

Mit dem "Abendfrieden" des rheinland-pfälzischen Komponisten Rudolf Desch zog dann der Männer-Gesangvereins "Lyra" Wehlen in die Kirche ein. Der zweite Vorsitzende Gerd Weirich hatte für die Zuhörer eine kleine Moderation der vier Lieder vorbereitet und endete mit einem Weihnachtsgedicht.

"Das Morgenrot" von Robert Pracht folgte dem "Abendfrieden". Zwei moderne Weihnachtslieder von jungen Komponisten, der "Weihnachtsfriede" von Gerhard Rabe und "Geh ruf es von den Bergen" von Wolfgang Lüderitz wurden vorgetragen.

Beim Lied des Musikvereins "What a wonderful word" spielte Julia Kappes an der Solo-Trompete und erntete viel Applaus. Traditionell sangen die Männer des Gesangvereins die "Weihnachtsglocken" von Hermann Sonnet - ein Lied als Erinnerung an Weihnachten 1943 in Russland, das ein Wehlener Bürger 1950 dem Chor stiftete.

Nach zahlreichen weiteren Darbietungen klang das Konzert aus mit der deutschen Version von "We wish you a merry christmas", und alle Akteure wünschten eine Frohe Weihnacht. Vor der Kirche konnten sich alle im Anschluss mit Waffeln, Würstchen und Glühwein stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort