Lichterketten, Sterne & Co. Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise: Wie halten es Wittlich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach?

Wittlich/Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Diesen Advent stehen viele Städte vor der Frage, ob sie weihnachtliche Beleuchtung aufhängen sollen oder nicht. Wittlich, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach haben ähnliche Antworten gefunden.

 Die Weihnachtsbeleuchtung in Bernkastel-Kues brennt 2022 kürzer als in den Jahren zuvor.

Die Weihnachtsbeleuchtung in Bernkastel-Kues brennt 2022 kürzer als in den Jahren zuvor.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Ein ruhiger Abend Anfang Dezember. Die Arbeit ist heute schon früh erledigt. Gelegenheit für einen kleinen Bummel durch die Innenstadt – schließlich fehlen noch Geschenke. Draußen ist es schon dunkel und ziemlich kalt, aber klar. Die Luft riecht nach Schnee und Waffeln vom nahen Weihnachtsmarkt. Aus ein paar Ladentüren dringt leise Musik. In den Straßen funkelt die Weihnachtsbeleuchtung.