Weihnachtsmarkt mit fahrender Krippe

Die größte selbstfahrende Krippe des Landes wird die Attraktion des Weihnachtsmarktes in Bergweiler sein, zu dem der Musikverein am kommenden Samstag in die vorweihnachtlich geschmückte Kirchstraße einlädt.

Bergweiler. Die Mitglieder des Musikvereins Bergweiler hatten in den vergangenen Wochen öfter mal keine Probe. Stattdessen hieß es sägen, basteln und malen. Denn die Musiker bastelten Weihnachtsschmuck für ihren dritten Weihnachtsmarkt, der am 4. Dezember ab 16 Uhr in die Kirchstraße einlädt.

Sportverein und Kindertagesstätte locken mit allerlei Köstlichkeiten für den Gaumen. Um 17 Uhr wird der Nikolaus die Kleinen besuchen und um 18.30 Uhr lädt das Theaterstück "Der Weihnachtsbesuch" vor die neu renovierte Kirche ein.

Die Besucher erwartet jedoch noch eine besondere Attraktion. Die größte selbstfahrende Krippe aus Rheinland-Pfalz wie die Erbauer und Erfinder, Hans-Werner Weckmann und Alois Heinz aus Hupperath, verraten, wird zu bestaunen sein. Die Idee einer "selbstfahrenden Krippe" habe sich im Lauf der Jahre entwickelt.

"Angefangen hat es im Jahr 2000. Wir wollten in der Weihnachtszeit den Senioren in unserer Gemeinde Hupperath eine Freude bereiten" sagen Weckmann und Heinz. Zunächst seien sie als Nikolaus und Knecht Ruprecht, mit einem Bollerwagen und kleinen Aufmerksamkeiten von Haus zu Haus gezogen. Der "Bollerwagen" sei mit den Jahren immer größer geworden. Heute ist es eine "fahrende Krippe": stolze vier Mal zwei Meter groß, gezogen von einem Deutz 30 S. Damit ziehen sie auch in diesem Jahr am einem Adventswochende durch das Dorf und verteilen ihre "Säckchen" an Alleinstehende und Senioren.

Am 4. Dezember kommt das Gefährt nach Bergweiler auf dem Weihnachtsmarkt und wird für leuchtende Augen sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort