Weihnachtsmarkt mit Tombola

Ein Weihnachtsmarkt findet am zweiten Adventswochenende 6./7. Dezember in Neumagen-Dhron statt.

Neumagen-Dhron. (red) Eröffnet wird der Markt, der am Samstag bis 19 Uhr dauert, um 14 Uhr. Die Stände bieten Geschenkartikel, Edelsteinprodukte, Textilien, Lichterbögen, Holzsachen, Holunderprodukte, und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Wildragout, Rindfleisch mit Remouladensoße, Waffeln, Glühwein, Jagertee und Kinderpunsch.

Am Sonntag, 7. Dezember, ist der Markt von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr kommt der Nikolaus, um allen Kindern eine süße Überraschung zu bringen, und es spielt der Musikverein "Lyra" Neumagen.

Um 17 Uhr findet die Ziehung der Tombola des Vereins "Tschernobyl-Hilfe Erbeskopf" statt, der sich schon seit Jahren mit Ständen und einer Tombola am Weihnachtsmarkt in Neumagen-Dhron beteiligt. Lose zu je 0,50 Euro gibt es an beiden Tagen auf dem Weihnachtsmarkt.

Der Erlös, den der Verein bei dem Weihnachtsmarkt erzielt, dient mit zur Finanzierung von Kindererholungen. Ein Haupt anliegen der Tschernobyl-Hilfe Erbeskopf ist es, von der Ka tastrophe geschädigten Kindern einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt in der Region, in sauberer Luft und bei gesundem Essen zu ermöglichen und die 1996 begonnene Aktion fortzusetzen.

Seit 1996 verbrachten über 800 Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren einen Erholungsaufenthalt bei im Hunsrück und an der Mosel. 22 Jahre nach Tschernobyl haben jedoch viele Menschen die Katastrophe vergessen, und es fällt dem Verein zunehmend schwerer, die erforderlichen Mittel für die Erholungsaufenthalte - 6000 Euro pro Jahr - zusammenzubringen und auch Gastfamilien zu finden.

Wer möchte, kann den Verein auch durch eine Spende auf das Konto der Tschernobyl-Hilfe Erbeskopf, Kontonummer: 40018020 bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, Bankleitzahl 587 512 30, oder auf Kontonummer 2137190 bei der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG, Bankleitzahl 570 698 06, unterstützen.

Ab 25 Euro stellt der Verein eine Spendenquittung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort