Weihnachtsoratorium mit drei Kleinicher Chören

Kleinich · Drei Chöre prägen die erneute Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Heinrich-Fidelis Müller in Kleinich. Bekannte Weihnachtslieder sind inklusive.

Kleinich. Beim Gesangverein Kleinich hat die Zahl der Proben deutlich zugenommen. Der Grund dafür ist das Weihnachtsoratorium von Heinrich-Fidelis Müller, das am Samstag, 10. Dezember, ab 19 Uhr in der frühklassizistischen Kirche in Kleinich aufgeführt wird. Nach der erfolgreichen Aufführung im Jahr 2014 hat man sich entschieden, das Oratorium erneut dem Publikum zu zeigen. Das Oratorium wurde 1879 von dem Fuldaer Priester-Komponisten Heinrich-Fidelis Müller geschrieben. Ein Merkmal seines Werkes ist die Einarbeitung von bekannten Weihnachtsliedern wie "Zu Bethlehem geboren" und "Es ist ein Ros‘ entsprungen". Müller ist bekannt für seine verständlichen Werke. Der Gesangverein besteht aus einem Frauenchor, einem Männerchor und seit einigen Jahren auch aus einem Vokal-Quartett. Alle Chöre sind in die Umsetzung des Werkes eingebunden. Auch die verschiedenen Solostimmen konnten mit eigenen Chorsängern besetzt werden. Die Klavierbegleitung übernimmt Svetlana Peiffer. Auch die mehr als 200 Jahre alte Stumm-Orgel kommt zum Einsatz. Michael Meyer, der Dekanatskantor des Bistum Triers, konnte als Organist gewonnen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort