Wein im antiken "Einmachglas"

Hat er wirklich so geschmeckt, der Wein, den die Römer vor 2000 Jahren genossen? Der Römer-Verein in Wintrich an der Mosel begibt sich auf Antwort-Suche und präsentiert Amphoren-Wein nach antikem Vorbild.

 Wird die Weinamphoren transportieren: das römische Weinschiff Stella Noviomagi. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Wird die Weinamphoren transportieren: das römische Weinschiff Stella Noviomagi. Foto: TV-Archiv/Klaus Kimmling

Wintrich/Bernkastel-Kues. (red) Kelteranlagen, steinerne Weinschiffe, Landgüter und Tempel - den Spuren der Römer begegnet man im Moselland auf Schritt und Tritt. Anhand der zahlreichen Funde, Inschriften und Dokumente lässt sich die fast 2000-jährige Tradition des Weinbaus an der Mosel sehr gut belegen.

Amphoren waren Standardverpackungen



Doch viele Fragen sind noch unbeantwortet, beispielsweise wie der Wein damals schmeckte und welche Auswirkungen Transport und Lagerung in Amphoren auf den Wein hatten.

Amphoren dienten in der Antike als Transportmittel für mannigfaltige Produkte, die Standardverpackung schlechthin für Transporte über Meer, Fluss und Land, aber auch für Vorratshaltung und Lagerung. Wie gut die "Einmachgläser der Antike" ihre Aufgabe erfüllten, ist nicht dokumentiert. Verdunstete ein Teil des Weins durch den porösen Ton? Veränderten sich Geschmack, Alkoholgehalt und Farbe?

In der Moselgemeinde Wintrich, dem römischen Vindriacum, versucht eine engagierte Gruppe, etwas Licht in das Dunkel dieses Teils der Geschichte zu bringen. Der Vigilia Romana Vindriacum e.V., eine Vereinigung von Hobby-Historikern, die das militärische und zivile Leben der römischen Spätantike wieder erwecken wollen, hat mit Hilfe von Archäologen ein wohl einmaliges Experiment ins Leben gerufen: die Weinbereitung und -lagerung in Amphoren nach antikem Vorbild.

Dabei wird alles so nah wie möglich an die antiken Gegebenheiten angepasst. Auch bei dem Wein, der für das Experiment verwendet wird, wurde größter Wert auf eine authentische Qualität gelegt, wie sie zur Zeit der Antike üblich war. Um den strengen Kriterien eines eigens für das Experiment erarbeiteten Maßnahmenkatalogs Rechnung zu tragen, wurden mehrere Archäologen zur fachlichen Unterstützung sowie zu intensiven Beratungsgesprächen hinzugezogen.

Das Ergebnis des Experimentes wird am 30. August ab 13.30 Uhr in Bernkastel auf dem Karlsbader Platz präsentiert.

Weintransport stilecht auf der Stella Noviomagi



Der Transport der Weinamphoren dorthin erfolgt stilecht mit dem Neumagener Römer-Weinschiff, begleitet von historisch gewandeten "Römerinnen" und "Römern" des Vigilia Romana Vindriacum e.V. Von Wintrich aus geht es bis zum Kueser Ufer, wo das Schiff um etwa 13 Uhr anlegen soll. Von dort werden die Amphoren nach römischer Art zum Karlsbader Platz getragen und geöffnet.

Wer sich unter die Römer mischen und exklusiv an der Fahrt mit dem Römerweinschiff teilnehmen möchte, kann vom 1. bis 23. August unter www.strasse-der-roemer.eu zwei Plätze gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort