Wein-Nachts-Markt belebt die Trabener Unterwelt

Traben-Trarbach · Weihnachtsmärkte gibt es viele. Doch eine solche Veranstaltung in riesige Kelleranlagen zu verlegen, ist einzigartig in der Region. In Traben-Trarbach können sich Besucher vom 3. Dezember bis 8. Januar ins Halbdunkel der "Vinotropolis" begeben. Außerdem werden eine Schlittschuhbahn aufgebaut und eine Unterwasser-Weinprobe angeboten.

Traben-Trarbach. Matthias Holzmann, Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach, macht sich Notizen. Soeben hat er mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofs gesprochen und Details hinsichtlich der Beleuchtung im Brückenkeller besprochen. Das Thema ist vorerst abgehakt. Doch in seinem Notizblock stehen noch jede Menge anderer Punkte, die zu klären sind. Eine Notfalltür müssen in einem Keller eingebaut, die Beschallung installiert, an die 1000 Plakate verteilt, Einladungsschreiben verschickt, Absprachen mit Vereinen getroffen werden, und, und, und.
Der erste unterirdische Weihnachtsmarkt in Traben-Trarbach - offiziell heißt er "Mosel-Wein-Nachts-Markt" - ist ein organisatorischer Kraftakt. An die 100 Veranstaltungen an verschiedenen Orten sollen von 3. Dezember bis 8. Januar erhoffte 30 000 bis 40 000 Besucher anlocken. Ausstellungen, Konzerte, Weinproben, geführte Wanderungen, Lesungen, Unterweltführungen und vieles mehr stehen in dem 80-seitigen Programmheft. Mehrere riesige Keller im Stadtteil Traben, die Jahrzehnte lang nicht mehr genutzt wurden, werden hergerichtet. Im Brückenkeller können die Besucher entlang der "unterirdischen Weinmeile" edle Tropfen verkosten.
Schlittschuhbahn am Stadthaus


Im Keller des Hotels Mosel schlösschen gleich nebenan bieten 40 Aussteller klassische Weihnachtsartikel an, im Weingut Römerhof kann man im "Sinnenkeller" Geruchs- und Geschmackssinne trainieren, im Keller des Stiftungsweingutes Langguth finden Lesungen statt, und von der ehemaligen Weinkellerei Oscar Haussmann werden Familien mit ihren Kindern eine Schnitzeljagd durch die Traben-Trarbacher Unterwelt beginnen und dabei viel entdecken und lernen.
Doch damit nicht genug: Die Tourist-Info hat eine 200 Quadratmeter große Schlittschuhbahn gemietet, die Ende November auf dem Parkplatz vor dem Stadthaus Altes Rathaus aufgebaut wird. Ein weiterer Höhepunkt sind schließlich zwei Unterwasser-Weinproben in der Moseltherme. In Traben-Trarbach ist man schon voller Erwartung auf den fünfwöchigen Veranstaltungreigen. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus: "Das wird was ganz Großes."
Während fast alle Weihnachtsmärkte in Deutschland Mitte bis Ende November beginnen und am vierten Adventswochende enden, geht man in Traben-Trarbach einen anderen Weg. "Unser Markt geht bis in den Januar. Gerade um Weihnachten und Silvester machen viele Leute Urlaub, und denen wollen wir etwas bieten", erklärt Holzmann. Bewusst spreche man nicht von einem Weihnachtsmarkt, sondern vom Mosel-Wein-Nachts-Markt. Holzmann: "Es geht um Wein, Kultur und Genuss -Themen die in unserem Tourismuskonzept einen Schwerpunkt darstellen."
110 000 Euro, so Holzmann, müssen für den Wein-Nachts-Markt aufgewendet werden. Der Touristik-Chef ist sich sicher, dass diese Kosten gedeckt werden können. 65 000 Euro seien an Sponsorengeldern eingegangen, die restlichen knapp 50 000 Euro würden über die Eintrittskarten finanziert. Die Tourist-Info will im Übrigen auf Dauer die riesigen Kelleranlagen mit dem Projekt "Vinotropolis" als einzigartige Sehenswürdigkeit vermarkten (der TV berichtete).Extra: Programm

Der Mosel-Wein-Nachts-Markt ist vom 3. Dezember bis 8. Januar geöffnet: freitags, samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr. Eine Auswahl der rund 100 Veranstaltungen: 2. Dezember, 16 Uhr: Vernissage "Historische Weinkarten" im Weingut Römerhof; 3. Dezember, 18 Uhr: Klassische Weihnacht mit Startenor Thomas Kiessling in der Sporthalle des Gymnasiums; 3. Dezember, 20.30 Uhr: Mosel-Wein-Nachts-Galamenü im Keller Wildbad Wein; 4. Dezember, 15 und 16.30 Uhr: Die Sponheimer Gräfinnen - eine ungewöhnliche Reise von List, Macht und Raffinesse im Keller der Stiftungsweingüter; 10. Dezember, 15.30 Uhr: Literatur in der Unterwelt, Stiftungsweingüter; 11. Dezember, 14 Uhr: Unterwasser-Weinprobe in der Moseltherme; 16. Dezember, 20 Uhr: Krimilesung mit Pianobegleitung, Stiftungsweingüter; 17. Dezember, 19.30 Uhr: Theater "Es gärt" im Casino; 18. Dezember, 14 Uhr: Unterwasser-Weinprobe in der Moseltherme; 16. bis 18. Dezember: Der VfL Traben-Trarbach präsentiert "Disco on Ice" auf der Schlittschuhbahn; 22. Dezember, 18 Uhr: SWR 1 Snowbecue auf der Schlittschuhbahn; 28. Dezember, 20 Uhr: Ivushka, die russische Weihnachtsrevue in der Sporthalle des Gymnasiums; 1. Januar, 20 Uhr: The Very Best of Black Gospel in der katholischen Kirche Trarbach; 6. Januar, 20 Uhr: Musical Magics in der Sporthalle des Gymnasiums; 8. Januar, 16 Uhr: Märchenhaftes Museum. Der Eintritt in die Keller "Vinotropolis" ist frei, für die Veranstaltungen gibt es Eintrittskarten bei der Tourist-Information, Telefon 06541/83980. Weitere Informationen und das gesamte Programm im Internet unter www.traben-trarbach.de sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort