Wein und Musik zugunsten der Orgel

Maring-Noviand · Ein Gastspiel der Trierer Dombläser sowie eine Wein- und Käseprobe sollen helfen, die Kosten für die Renovierung der Maringer Kirchenorgel zu stemmen. Beide Veranstaltungen bietet der Orgelförderkreis - tatkräftig unterstützt von der Bevölkerung - kostenlos an.

Maring-Noviand. Die Mitglieder des Orgelförderkreises St. Remigius Maring stellen ein weiteres Mal ihren Einfallsreichtum unter Beweis.
Am Wochenende laden sie gleich zu zwei Benefizveranstaltungen zugunsten der Renovierung ihrer Kirchenorgel ein: am Samstag, 5. Oktober, ab 20 Uhr zu einer "Wein- und Käseprobe" im Maringer Bürgerhaus und am Sonntag, 6. Oktober, 16 Uhr, zum Kirchenkonzert mit den Trierer Dombläsern.
Die Weinverkostung, zu der am Samstagabend die Lesuratalmusikanten aufspielen werden, haben 14 Winzer ermöglicht. Die Erzeuger aus Maring, Noviand und Siebenborn stellen ihre Weine kostenlos zur Verfügung. Das Konzert bereichert zudem eine Lesung von Katharina Okfen, der aus dem Ort stammenden Moselweinkönigin 2009/2010. Sie wird aus dem Buch "Ein Haus voller Geschichten" von Christel Werner vorlesen. Ausklingen wird der Sonntag mit einem Umtrunk im benachbarten Bürgerhaus.
Firmen und Vereine spenden


Bei beiden Veranstaltungen wird statt eines Eintrittsgeldes um Spenden für die Voltmannorgel gebeten. Die Renovierung kostet 92 300 Euro (der TV berichtete).
Dank des Einfallsreichtums von Bürgern sowie der Unterstützung von Privatleuten, Vereinen und Firmen sind bereits mehr als 80 Prozent zusammengekommen.
Die Orgelpfeifen, die ein Fachunternehmen in einer Werkstatt außer Haus renoviert hat, sollen im Laufe des Monats November wieder in das derzeit leere Orgelgehäuse eingebaut werden. Anschließend geht es während der Adventswochen an die Intonation.
Damit die Fachleute ungestört arbeiten können, sind alle vorweihnachtlichen Aktivitäten ausgelagert: Das Krippenspiel der Kinder wird im Pfarrheim einstudiert, und die Krippenbauer weichen auf die Samstage aus. Erstmals wieder erklingen wird die Orgel aber voraussichtlich erst an Weihnachten.
"Für uns ist es ein Geschenk, wenn die Orgel dann bespielbar ist", sagt Eduard Arens, der als Vorsitzender des Orgelförderkreises diesen Termin herbeisehnt. Wann die Orgel offiziell eingeweiht wird, stehe derzeit aber noch nicht fest. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort