Wein und Weinbau im Blick der Kamera
Bernkastel-Kues · Das Ausschreiben von Fotowettbewerben zählt ebenso wie Workshops zum Angebot des Fotoclubs Bernkastel. Dieses Jahr ging es im Wettbewerb um das Thema Wein und Weinbau. Eine neutrale Jury ermittelte drei Sieger.
Bernkastel-Kues. Eine schwere Aufgabe hatten drei professionellen Fotografen als Juroren beim Wettbewerb des Fotoclubs Bernkastel zu bewältigen. Unter 35 eingereichten Fotos zum Thema "Wein & Weinbau" sollten die drei besten Fotos ermittelt werden, Sach- und Geldpreise gab es zu gewinnen.
Unter den ersten drei war je ein Foto von Raimund Bernard, Anna Ellert und Rüdiger Schmidt. Der Fotoclub Bernkastel e.V. mit Sitz in Mülheim veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb zu unterschiedlichen Themen, bei dem sich die Mitglieder, neutral und anonym von Fachleuten gewertet, messen und vergleichen können.
Mit einer Siegerfeier ging der Wettbewerb und damit das Vereinsjahr zu Ende. Vor vier Jahren wurde der Club gegründet. Seitdem hat der Club mehrere Fotowettbewerbe veranstaltet und auch Workshops angeboten, darunter ein Workshop mit Andreas Scholer aus Monzelfeld, der erklärte, wie man bei Tageslicht Blitzgeräte für Porträt-Fotos sinnvoll einsetzt. Aber auch Adobe-Photoshop oder Lightroom-Kurse zählen zu den Aktivitäten der Gruppe.
Außerdem werden Shootings veranstaltet, unter anderem gab es Termine in der Völklinger Hütte zur Industriefotografie und im Hunsrück, wo die Landschaft im Vordergrund stand. Anfängerkurse und ein Retusche-Kurs komplettierten das Angebot. Die Qualitätsverbesserung ist der "rote Faden" des Clubs, so Rüdiger Schmidt vom Vorstand. Auch das Besprechen von Fotos sei wichtig. Da gehöre natürlich auch Kritik dazu. Der Fotoclub Bernkastel mit seinen 30 Mitgliedern aller Alters- und Leistungsklassen trifft sich monatlich an jedem zweiten Dienstag in Mülheim an der Mosel. Gäste sind jederzeit willkommen. Informationen gibt es bei vorstand@fotoclub-bernkastel.de . hpl