Wein - vom Mittelalter bis heute

Bernkastel-Kues. (red) "Glanz und Elend des Moselweins — Weingeschichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert" lautet ein Seminar des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum am Dienstag, 4. Dezember, von 19 bis 22 Uhr in Bernkastel-Kues, Gestade 12-14. Kaum bekannt ist, dass auch das Mittelalter im Weinbau bereits Konjunkturschwankungen und Qualitätsfragen kannte.

In das Jahr 1787 fällt der epochale Erlass des Kurfürsten Clemens Wenzeslaus zum Rieslinganbau. Es sollte für die Moselwinzer aber noch eine lange Durststrecke kommen, bis Ende des 19. Jahrhunderts der Moselriesling seine legendär hohen Preise erzielte. Der kleine Gang durch die Weingeschichte vermittelt auch konkret anwendbare Erkenntnisse: brauchbar für Weinproben, oder um die Qualitätsphilosophie im eigenen Weingut historisch zu untermauern. Die Kosten betragen 30 Euro. Anmeldung: Edeltraut Weber, Telefon 06531/956-313, E-Mail: edeltraut.weber@dlr.rlp.de, Fax 06531/956-333.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort