Fruchtig, blumig oder nussig Dr. Loosen, Thanisch, Philipps Eckstein - Wie schmeckt der Mosel-Weinjahrgang 2021?

Wittlich · Wer zu Ostern einen 2021er Wein servieren möchte, muss im Geschäft auf die Suche gehen – viel Auswahl gibt es noch nicht. Wir haben das Angebot getestet und die eine oder andere Überraschung entdeckt.

Fünf edle Tröpfchen aus dem Jahrgang 2021: Welcher Wein hat den Reportern am besten geschmeckt?

Fünf edle Tröpfchen aus dem Jahrgang 2021: Welcher Wein hat den Reportern am besten geschmeckt?

Foto: TV/Christian Moeris

Noch ist es eine Herausforderung, einen Wein aus dem Jahrgang 2021 im Handel zu finden, aber die Neugier hat gesiegt. Von Hunderten Flaschen Moselwein in einem Wittlicher Einkaufszentrum hatten in dieser Woche erst fünf Flaschen den Jahrgang 2021 auf dem Etikett stehen. „Traditionell kommt der neue Jahrgang immer erst nach Ostern ins Geschäft“, sagt eine Verkäuferin. Für unseren ersten Test des Jahrgangs 2021 nehmen wir also das, was da schon da ist – und das ist – wie gesagt – nicht viel. Im Einkaufskorb landen die Sorten Weißburgunder und Riesling. Für die fünf Flaschen Moselwein zahlen wir an der Kasse 54,28 Euro.