Weinbau-Forschung, Beratung und Lehre: Steillagenzentrum nimmt Betrieb auf

Bernkastel-Kues · Das Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues ist am Freitag offiziell eröffnet worden. In dem Gebäude werden erstmals für das gesamte Anbaugebiet die weinbaulichen Kompetenzen unter einem Dach zusammengefasst.

Weinbau-Forschung, Beratung und Lehre: Steillagenzentrum nimmt Betrieb auf
Foto: Klaus Kimmling

(cb) Das sind die Versuchskellerei, das weinchemische Labor, die Berufsbildende Schule Weinbau sowie die Beratung für Weinbau und Oenologie (Schwerpunkt Steillagenweinbau) für die Anbaugebiete Mosel und Ahr. Zwei weitere Bausteine: Das Julius-Kühn-Institut (früher: Biologische Bundesanstalt) erhält dort eine Forschungsstation. Die Gruppe „Entwicklung Ländlicher Raum“, die unter anderem das Dachmarken-Projekt „Mosel“ begleitet, wird ebenfalls dort ihren Sitz haben. Die Kosten von knapp sechs Millionen trägt das Land. Knapp 40 Weinbau-Fachleute werden im Steillagenzentrum. arbeiten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort