67. Wein- und Heimatfest Weinköniginnen, Gruppen in historischen Kostümen und Oldtimer beim Veldenzer Festumzug

Veldenz · In Veldenz an der Mosel feiern mehrere Tausend Menschen bei idealen äußeren Bedingungen das 67. Wein- und Heimatfest.

Veldenz Wein- und Heimatfest
28 Bilder

Wein- und Heimatfest in Veldenz

28 Bilder

In Veldenz wird wieder gefeiert: Tausende Besucher sind nach der Corona-Pause von Freitag bis Sonntag in den Mosel­ort geströmt zum 67. Wein- und Heimatfest. „Ein Spitzenbesuch“, sagt Ortsbürgermeister Norbert Spross und freut sich.

 Viele Oldtimer waren am Sonntag beim Festumzug durch Veldenz zu bestaunen.

Viele Oldtimer waren am Sonntag beim Festumzug durch Veldenz zu bestaunen.

Foto: Strouvelle Christoph

Die Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung: Zum einen die Krönung der neuen Weinkönigin Mareike I. und ihrer Prinzessin Emilia. Und der historische Festumzug am Sonntagnachmittag unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“. Mit dabei ist Graf Gilbert Haufs-Brusberg, der als Schirmherr der Veranstaltung zu Pferde im echten Grafengewand teilnimmt. Die Schirmherrschaft hat er gemeinsam mit Christa Haufs-Brusberg übernommen.

Darsteller in den historischen Gruppen zeigen die Geschichte der Grafschaft in ihren Kostümen – wie Römerinnen aus Veldenz, die Bauarbeiter, die für die einst 20 Stollen stehen, in denen einst rund um Veldenz Schiefer und Erze abgebaut wurden oder mittelalterliche Familien. Die vielen Zuschauer – Plätze im Schatten sind besonders begehrt – applaudieren wiederholt. Besondere Aufmerksamkeit erhalten die 50 Oldtimer, die am Tag zuvor zu einer Rundfahrt gestartet sind und sich jetzt in den Festzug einreihen. Ein Mitarbeiter des Zylinderhauses in Bernkastel-Kues stellt die historischen Fahrzeuge vor. Ihre Bandbreite reicht von einer BMW-Isetta mit Anhänger über einen Trabant und ein VW Käfer Cabriolet bis zu einem Ferrari 308 GTS und einem Rolls-Royce. Als letzte Teilnehmer des Umzugs erreichen die beiden neuen Weinhoheiten in einer Pferde­kutsche die Festmeile im Inneren des historischen Ortskerns. Auf ein Festzelt haben die Veldenzer in diesem Jahr aus Kosten- und Corona­gründen verzichtet, sagt Norbert Spross. Die historische Kulisse sei ein schöner Ort, um solch eine Veranstaltung auszurichten.

Mareike I., die neue Weinkönigin .

Mareike I., die neue Weinkönigin .

Foto: Strouvelle Christoph

Schon vorher haben die Oldtimer auf dem Parkplatz vor dem Dorf für viel Aufsehen gesorgt, wie zum Beispiel Robert Koch aus Olpe im Sauerland mit seinem 72er Oldsmobile 442 W 30. Es seien insgesamt nur 64 Exemplare gebaut worden, erklärt er. „Das sollte mal die schnellste Limousine in den USA werden.“ 380 PS sind für den 7,5 Liter-Hubraum angegeben, „er hat aber über 500“, berichtet Koch. Marc Heckelmann aus Wittlich nimmt mit seinem Ford Model A, Baujahr 1929, am Treffen teil. Bis 2000 sei das Fahrzeug – das erste Modell, das industriell gefertigt wurde – in Texas gelaufen, dann habe er es bekommen. Unter den vier Millionen gebauten Exemplaren habe es nie ein Modell mit einer schwarzen Karosserie gegeben, „aber die Kotflügel waren immer schwarz“, erläutert er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort