Brauchtum Graach feiert Alternative zur Weinkirmes

Graach · Mit drei Tagen der offenen Weinkeller, Krönung und einer Weinwanderung feierte Graach eine Alternative zur Weinkirmes. Sie war wegen Planungs­unsicherheit ausgefallen.

Graach feiert Alternative zur Weinkirmes
29 Bilder

Graach feiert Alternative zur Weinkirmes

29 Bilder
Foto: Janett Philipps

Bei der abdankenden Weinkönigin Saskia I. flossen Tränen des Abschieds von Amt und Krone. Dabei dankte sie allen, die sie in ihrer Amtszeit unterstützt haben. Gleichzeitig blitzte aber auch Vorfreude auf neue Dinge durch als sie von ihrem zukünftigen Mann sprach, was neue Pläne vermuten lässt.

 Weinkönigin Chiara I. und die Weinprinzessinnen Barbara und Lara.

Weinkönigin Chiara I. und die Weinprinzessinnen Barbara und Lara.

Foto: Janett Philipps

Noch einmal luden Saskia und ihre Weinprinzessin Kerstin ihre Amtskolleginnen, Freunde und Mitstreiter sowie Graacher und Gäste zu Wein, Musik und Geselligkeit ein. Im Weingut Kees-Kieren krönte im Anschluss Moselweinprinzessin Kirsten Urban die neue Graacher Weinkönigin Chiara I. Sie ist aufgewachsen in Graachs Ortsteil Schäferei, gelernte Weintechnologin und somit Expertin in Sachen Rebensaft. Mit ihr freuen sich die Weinprinzessinnen Barbara und Lara auf zwei Jahre Amtszeit.

Am Samstag luden die Graacher Winzer zu einer Weinwanderung durchs Himmelreich ein. Um 11 Uhr startete eine Gruppe wetterfest gekleideter Wanderer über den Themenrundweg „Eselspädchen“ zum Ziegenfreigehege hoch zum Ortsteil Schäferei und wieder zurück. Unterwegs probierten sie sich durch Spitzenweine und erfuhren ganz nebenbei aus erster Hand viel Wissenswertes über den Wein, die Region und seine Bewohner.

Wer ganz ohne Wandern in den Genuss der guten Graacher Weine kommen wollte, hatte dazu bei allen Winzern im Ort reichlich Gelegenheit. Und dabei war es gut möglich, einer der neuen Weinhoheiten über den Weg zu laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort