Weinkultur lockt Tausende

Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe Mosel Wein-Kultur-Zeit 2011: Tausende Weinfreunde feierten am Osterwochenende bei den Auftaktveranstaltungen in Zell und Trier mit den Weinen des neuen Jahrgangs 2010.

 Großer Andrang im Zeller Rathaus: 350 Besucher genießen zum Auftakt der Mosel Wein-Kultur-Zeit die Verbindung von Weinprobe und Kulturangebot. Foto: Ansgar Schmitz

Großer Andrang im Zeller Rathaus: 350 Besucher genießen zum Auftakt der Mosel Wein-Kultur-Zeit die Verbindung von Weinprobe und Kulturangebot. Foto: Ansgar Schmitz

Zell/Trier. Bei der "Zeller Nacht der Weinkultur", zu der rund 350 Besucher kamen, eröffneten Mosel-Weinkönigin Ramona Sturm und Ökonomierat Adolf Schmitt, Vorsitzender des Vereins Moselwein, die Veranstaltungsreihe Mosel Wein-Kultur-Zeit 2011. In Trier lockte die Jungwinzer-Kultfete Rhythm'n Wine rund 1000 Gäste an.

Bis Ende Mai bietet die Reihe mit rund 60 Veranstaltungen im Anbaugebiet von Koblenz bis an die Saar das Erleben der 2000-jährigen Weinkulturlandschaft und die Verbindung von Wein, Kunst, Literatur, Musik und Theater. Zu den Weinkultur-Veranstaltungen werden mehr als 10 000 Besucher erwartet.

Im Mittelpunkt der Auftaktfeten standen die Weine des Jahrgangs 2010. In der "Zeller Nacht der Weinkultur" präsentierten 16 Zeller Jungwinzer im historischen Rathaus der Moselstadt ihre Weine in Verbindung mit Werken heimischer Künstler und einem vielfältigen Kulturprogramm. Dass "Riesling rockt", bewiesen die Mosel-Jünger in der Orangerie im Trierer Hotel Nells Park: Dort genossen vorwiegend junge Weinfreunde die neuen Weine von 15 Winzern der Jungwinzervereinigung zu Rock- und Soulmusik.

Bei sommerlichen Temperaturen erkundeten Tausende von Einheimischen und Urlaubern am Osterwochenende beim Zeller Schwarze Katz-Festival sowie bei geführten Wanderungen in Ediger-Eller, Brauneberg, Mehring, Nittel und Mannebach das Weinkulturland und genossen Weine und Leckereien der regionalen Küche inmitten der Reben. Das weitere Programm der Mosel Wein-Kultur-Zeit bietet laut Veranstalter viele weitere Erlebnisse: Auf Spurensuche mit Kultur- und Weinbotschaftern erkunden Gäste die Weinberge und Winzerdörfer und entdecken römische Architektur und Küche in antiken Kelteranlagen und Tempeln. Literatur und Wein verbinden sich in einer Reihe von Veranstaltungen. Wildkräutermenüs und Gourmetabende mit Weinen aus verschiedenen Jahrzehnten versprechen kulinarische Genüsse. Weitere Höhepunkte der Veranstaltungsreihe werden die Weintheater-Aufführung in antiken Thermen in Trier sowie die zum Abschluss der Reihe erstmals stattfindende Sekt-Gala "Schäumende Reichsburg" in Cochem sein. red

Das komplette Programm der Mosel Wein-Kultur-Zeit gibt es im Internet unter www.mosel-weinkulturzeit.de und als Programmheft kostenlos beim Moselwein, Telefon 0651/710280.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort