Weinliebhaber haben entschieden

Das Café-Restaurant "Mosellicht" aus Minheim ist von Gästen aus dem In- und Ausland mit dem "Bester Schoppen"-Preis ausgezeichnet worden. Dabei bewerteten sie Service und Weinpräsentation in den Gastronomiebetrieben, die prämierte Schoppenweine anbieten. Inhaber und Mitarbeiter freuen sich über ihren Preis: ein Moselwein- Seminar.

Minheim. (chb) Zum ersten Mal hatten die Gäste die Chance beim "Besten Schoppen" die Gastronomiebetriebe, die die prämierten Schoppenweine anbieten, zu bewerten. Sie beurteilten die Weinpräsentation und den Service im entsprechenden Lokal. Ansgar Schmitz, Weinwerbung Mosel: "Wir wollen mit dem Publikumspreis die Gastronomiebetriebe noch mehr dazu ermutigen, den Kunden die Schoppenweine näherzubringen, und im Lokal auf sie aufmerksam zu machen".

Insgesamt haben 400 Weinliebhaber ihre Bewertung für einen Gastronomiebetrieb abgegeben. Dabei kamen Einsendungen aus aller Welt per Postkarte oder Internet.

Die besten Bewertungen erhielt der Betrieb aus Minheim. Für ihn stimmten unter anderem Litauer, Schweizer und Amerikaner. Ralf Licht, Inhaber des Restaurants: "Wir haben unsere Gäste dazu ermutigt, unser Haus in Bezug auf die Schoppenweine zu bewerten, denn wir beraten die Besucher sowieso und wir stellen uns gerne der Konkurrenz."

Gewonnen hat Familie Licht ein Moselwein-Seminar mit einem zertifizierten Wein-Dozenten. So können sie ihr Weinwissen noch einmal vertiefen. Das Ehepaar Licht führt den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb "Mosellicht", zu dem ein Café-Restaurant, mehrere Ferienwohnungen und ein Fahrradverleih gehören.

Auch Manfred Mertes, Winzer und Weinlieferant des Restaurants meint: " Mir gefällt am Publikumspreis, dass die Kunden zu Wort kommen und sie die Bewertung abgeben. Die Zusammenarbeit und die Beratung im Restaurant ist für unsere Weine eine gute Werbung."

Der Preis wurde von den Volks- und Raiffeisenbanken der Region gestiftet. Auch die Gäste der Betriebe konnten gewinnen. Ein weinkulinarisches Wochenende an der Mosel hat Renate Bodenstedt, Hoeteweg 19 aus 44347 Dortmund gewonnen. Unter den Einsendern wurden auch mehrere Weinpakete verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort