Weinparty im Kloster Machern

Wein und Musik - eine Mischung, die an der Mosel immer wieder gut funktioniert. So auch bei der ersten "in vino musica"-Weinparty im Kloster Machern. 400 Gäste tanzten zu Thomas Schwabs Rock-, Pop- und Soulklängen und verkosteten den Wein der Ring-Güter.

 Bei schönem Wetter immer einen Ausflug wert: Das Kloster Machern an der Mosel bei Zeltingen-Rachtig, hier in einer besonderen Ansicht. TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

Bei schönem Wetter immer einen Ausflug wert: Das Kloster Machern an der Mosel bei Zeltingen-Rachtig, hier in einer besonderen Ansicht. TV-Foto: Archiv/Sonja Sünnen

Kloster Machern. (red) "In vino musica", auf deutsch "Im Wein liegt Musik" - unter diesem Motto fand am vergangenen Wochenende erstmals eine Weinparty im umdekorierten Festzelt des Klosters Machern statt.

Elf Weingüter des Bernkasteler Rings präsentierten sich und ihre Arbeit. Selbstverständlich konnte auch ihre Wein getrunken werden. Als Stargäste sorgten Thomas Schwab und seine Band an diesem Abend für die passende musikalische Begleitung.

Zu Beginn untermalten die Musiker die weinsinnige Veranstaltung mit Loungemusik, um die Gäste dann später zu einer mitreißenden Bühnenshow mit Rock-, Pop-, -und Soulmusik einzuladen. Eine gelungene Kombination von Musik und Wein, denn die 400 Gäste amüsierten sich an diesem Abend.

Während die einen ausgelassen zur Musik tanzten, flanierten andere zwischen den Weinständen hin und her oder probierten, welcher Wein am besten zu den angebotenen moseltypischen Speisen passt. Jeder konnte so, passend zur Stimmung, die verschiedenen Gewächse der Ring- Weingüter genießen, die glas- oder flaschenweise erworben werden konnten.

Die Winzer waren mit der Premiere dieser Art Weinparty sehr zufrieden. "Eine klasse Idee, die sich in dieser Moselweinregion mit Sicherheit etablieren wird", hieß es bei einigen Gästen.

Auch Hans-Jürgen Lichter, der Geschäftsführer der Hofgut "Stift Kloster Machern" AG, freute sich über die gute Resonanz des Publikums. Für das kommende Jahr denkt er bereits an eine Neu-Auflage der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort