Weinprobe in historischem Gemäuer

Mitglieder und Gäste der Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer haben an einer Weingutsführung in Erden teilgenommen. Ziel war eine Kelteranlage aus der Römerzeit.

Erden. (red) Die Weingutsführung der Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer führte die rund 40 teilnehmenden Weingeschwister diesmal zu einer römischen Kelteranlage in Erden. Nach einem kurzen Empfang mit Riesling aus dem Erdener Treppchen, Sekt und Laugenbrezeln erläuterte Stefan Justen, Vorsitzender des Fördervereins, in dessen Obhut die Kelteranlage liegt, den historischen Hintergrund der Kelteranlage. Diese war Anfang der 90er Jahre im Zuge der Flurbereinigung freigelegt worden. Um das historische Bauwerk erhalten zu können und es wieder mit Leben zu erfüllen, wurde es mit einem modernen Gebäude verbunden.

Bei Ausgrabungen im Jahr 1993 wurde zuerst der große Raum freigelegt, erklärte Justen die Kelteranlage in Südausrichtung, die um 270 nach Christus gebaut worden sein dürfte. Anhand von Kernfunden wurde recherchiert, dass die Römer ausschließlich Wildreben kultivierten und keine Reben aus dem Mittelmeerraum importierten.

Auch der Bremer Ratskeller engagiert sich stark für die Kelteranlage und bewirtschaftet einen angrenzenden Weinberg. Die Bremer verwenden den Wein aus "ihrem Wingert" für besondere Anlässe und überreichen ihn als Staatsgeschenk, demnächst am Tag der Wiedervereinigung bei der Veranstaltung in China am 5. Oktober.

Eine von Jürgen Schwaab kommentierte Weinprobe im Weingut St. Anna in Erden, zu der auch ein regionales Essen angeboten wurde, rundete den Nachmittag ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort