Weinprobe zum runden Geburtstag

KRÖV. Leicht angegraut aber liebenswert, so feiert einer der ältesten Männerchöre an der Mosel, der Winzerchor Kröv, seinen 130. Geburtstag.

Zugegeben, vor zehn Jahren sah die Welt des Chores noch anders aus. Von den damals über 50 aktiven Sängern des Chors ist die Zahl mittlerweile auf 34 gesunken. Wenn auch in den vergangenen Jahren (leider) kein Zugang mehr zu verzeichnen war, ist der verbliebene Stamm in den Proben und Aufführungen mit Feuereifer bei der Sache. Obwohl der Winzerchor sein 125-jähriges Jubiläum groß mit Gastchören und Ehrengästen feierte, war es für Ernst-Josef Römer, dem Ersten Vorsitzenden des Vereins, klar, dass auch dieser "runde Geburtstag" entsprechend begangen werden muss. Was lag näher, die Veranstaltung ins Programm zu nehmen, die für den Chor in den vergangenen Jahren ein großer Erfolg war, die "Musische Weinstunde". Die "Musische Weinstunde" ist keine Weinprobe mit Gesangseinlagen im herkömmlichen Sinne. Sie bietet vielmehr eine Synthese von Musik und Wein in ihrer Gesamtheit, eine gelungene Verbindung zwischen anspruchsvollem Chorgesang/Gesangsdarbietungen und einzigartiger Weinverkostung. Die "Musische Weinstunde" ist mit ein "Kind" des Dirigenten Albert Henn, der mit dem Musikprogramm der Veranstaltung neue Wege beschritten und dafür monatelange Probenarbeit geleistet hat. Dem Ohrenschmaus wird dann eine einzigartige Weinverkostung ausgewählter Weiß- und Rotweine aus Kröv und Umgebung folgen. Mit den befreundeten Männerchören aus Reil und Burg zusammen als stimmgewaltigen Gemeinschaftschor, sowie dem Kirchenchor Kröv-Kinheim bietet der Winzerchor Kröv unter der Gesamtleitung von Albert Henn ein anspruchsvolles Programm, das Werke von Schubert, Mozart, Smetana Grieg, R. Mey und di Lasso vorsieht. Das Hornquartett der Rheinischen Philharmonie wird die Gesangsgemeinschaft begleiten. Ergänzt wird das Programm von dem Projektchor Kröv-Reil mit Werken von Herbert Grönemeyer und Wise Guys. Neben dem Chorgesang werden die Solisten Melanie Billen, Silke Breidenbenden, Thomas Molitor und Hans Bucher mit ihren Darbietungen das Programm komplettieren. "Musische Weinstunde" am 13. Mai in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch", Beginn 20 Uhr, Kartenvorverkauf: Tourist-Information Kröv, Friseursalon Winkler, Reil.