Weintag mit Riesling aus dem Himmelreich

Zeltingen-Rachtig · Unter Weinexperten gilt der Riesling als die edelste Rebsorte. Zu "Königen des Rieslings" hat die Jury des Weinguides Gault Millau nun die Moselwinzer gekürt.

"Nirgendwo sonst findet man eine derartige Fülle eleganter Riesling-Weine wie an der Mosel", heißt es dort.
Zwar sind die Gewächse international renommierter Spitzenbetriebe mittlerweile für Normalverbraucher kaum noch erschwinglich. Aber man findet noch viele Weingüter mit hervorragenden Tropfen zu moderaten Preisen.
Eine gute Gelegenheit, die Vielfalt der Weine aus den Spitzenweinlagen der Mittelmosel kennenzulernen, bietet der Zeltinger Weintag am Freitag, 6. Mai. 15 Winzer stellen von 17 bis 23 Uhr im Kelterhaus Schorlemer in der Burgstraße ausgesuchte Weine vor - insbesondere den Jahrgang 2010.
Die Palette reicht von trocken bis edelsüß, darunter hervorragende Gewächse aus den bekannten Lagen Zeltinger Himmelreich, Deutschherrenberg, Schloßberg und Sonnenuhr, Graacher Domprobst, Wehlener Sonnenuhr, Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen und Lösnicher Försterlay.
Den Weinen aus dem "Himmelreich" wurde sogar eine Operette gewidmet, die die Zeltinger Bürger seit 1955 alle zwei Jahre - in diesem Jahr ist es wieder so weit - im Sommer auf der Freilichtbühne des mittelalterlichen Marktplatzes in Zeltingen aufführen.
Infos zu den Weintagen: Telefon 06532/2404, E-Mail Info@Zeltingen-Rachtig.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort