Weinwanderung rund um die Marienburg

Zell · Die elfte kulinarische Pfingst-Wein-Wanderung führt am 12. Juni von 10 Uhr bis 17 Uhr teilweise auf dem ersten IVV-Permanent-Wanderweg (PWW) Mittelmosel (zehn Kilometer) und auf dem erlebnisreichen "Eisenbahnhistorischen Kulturweg Bullay-Reil, der Kanonenbahn (8,5 Kilometer). Die gut ausgeschilderte Tour führt durch sonnige Weinbergssteillagen und über schattige Waldwege.

Die Teilnehmer erleben hautnah die WeinKulturLandschaft Mosel sowie die beeindruckende Eisenbahnarchitektur mit dem längsten Hangviadukt Deutschlands. Es geht vorbei an der Marienburg, dem Prinzenkopf-Aussichtsturm, Haus Waldfrieden, dem Waldlehrpfad Alf, der Reiler-Hals-Kapelle und dem Weinlehrpfad in Pünderich. Ein ganz besonderes Naturerlebnis auf diesem Rundweg bietet die Panorama-Aussicht von der Marienburg und dem neu errichteten Prinzenkopf-Aussichtsturm, denn von hier aus ist die Mosel gleich aus drei verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Entlang der zehn Kilometer langen Route verwöhnen Winzer und Vereine der Moselgemeinden Alf, Briedel, Pünderich, Reil und Zell (Mosel) an ihren urigen Einkehrstationen die Wein- und Wanderfreunde mit moselländischen Speisen und leckeren Weinen. Genuss-Wanderer und auch sportlich ambitionierte Teilnehmer kommen auf ihre Kosten, denn der PWW Mittelmosel wird für das "Internationale Volkssport-Abzeichen" gewertet. red
Weitere Infos: Zeller Land Tourismus GmbH, Tourist-Information, Balduinstraße 44, 56856 Zell, Telefon 06542/9622-0, E-Mail: info@zellerland.de, www.zellerland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort