Weiter Karneval in Manderscheid

Manderscheid · Karneval in Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) stand auf Messers Schneide: Mangels Nachwuchs löst sich der Karnevalsverein auf. Nun springen die Vereine Kleinkunst in Manderscheid und die Großstadthelden als Organisator in die Bresche. Es gibt einen Kölschen Abend und auch einen Umzug.

Manderscheid. Um ein Haar wäre die Kappensitzung der Mahnischder Schauten, der Karnevalisten in Manderscheid, im vergangenen Jahr die letzte gewesen. Damals sorgte Tobias Stadtfeld mit einer knackigen Büttenrede für viele Lacher, die hinreißende Funkengarde ließ die Beine schwingen, und Hans-Peter Weinand gab den singenden Handwerker. Aber es zeichneten sich schon damals Nachwuchsprobleme im Verein ab. Der Vorstand trat auf der anschließenden Jahreshauptversammlung zurück und der Verein befindet sich derzeit in der Liquidation. Er hinterlässt einen positiven Kassenabschluss über 5771 Euro. Damit sei die Session 2014 sogar schon finanziert, wie die damalige Vorsitzende Petra Wallscheid sagte (der TV berichtete).
Nun steht Karneval wieder vor der Tür - und Wolfgang Moritz vom Manderscheider Verein "Kleinkunst in Manderscheid"(KiM), gibt Entwarnung: "Auch in diesem Jahr wird in Manderscheid Karneval gefeiert. Es wird einen Kölschen Abend am üblichen Termin, eine Woche vor Karnevalsamstag, geben und auch einen Umzug am darauf folgenden Tag." Sein Verein sei provisorisch eingesprungen, um den Kölschen Abend zu gestalten, der im Festsaal im Kurhaus stattfindet. Termin ist Samstag, der 22. Februar. Die Organisation des Umzugs am folgenden Sonntag, 23. Februar, würden die "Großstadthelden" übernehmen, ein Manderscheider Verein, der regelmäßig die "Wild Wild West Parties" organisiert. Fest steht schon, dass der als "Magic Flönz" (Magische Blutwurst) bekannte Kölner Karnevalsjeck Herbert Schmidt am Kölschen Abend dabei ist. "Es gibt spritzige Einlagen und Mitsing-Nummern," verspricht Moritz.Weitere Aktive gesucht


Außerdem suchen die Veranstalter noch weitere Karnevalisten, die an dem Abend gern auftreten möchten. "Einzelne haben schon zugesagt, darunter auch der beliebte Bauchredner Jürgen Krämer.
Auch Tobias Stadtfeld sitzt schon an seiner Büttenrede - es kommt so langsam in Gang," sagt Moritz, der hofft, dass noch viele weitere Manderscheider Karnevalisten mitmachen werden. "Es gibt immer Höhen und Tiefen im Karneval besonders in kleinen Orten," sagt Moritz, der den Faden "nicht abreißen" lassen will.Extra

In Wittlich werden auch in diesem Jahr die Möhnen traditionell am fetten Donnerstag um 11.11 Uhr das Rathaus stürmen, wie die Wittlicher Möhne Rita Neukirch dem TV versichert. Auch der traditionelle Gang über die ans Rathausfenster gelehnte Leiter finde statt. Allerdings werde es keine große Fastnachtsverabschiedung am Dienstagabend auf dem Marktplatz geben. "Da kamen nicht mehr genug Leute zusammen," sagt Neukirch. Stattdessen werde die Fastnacht aller Voraussicht nach im Gasthaus Schneck beerdigt. In Wittlich finden jeweils vier Kappensitzungen der Wittlicher Narrenzunft Rot-Weiß und des Vereins Schääl Saidt statt. Die Wittlicher Möhnen suchen noch Nachwuchs. Frauen, die Spaß am Karneval haben und bereit sind, sich entsprechend zu verkleiden, können bei der Rathauserstürmung mitmachen. Die Wittlicher Möhnen bitten um vorherige Anmeldung bei der Obermöhne Jutta Weisfeld unter Telefon 06571/8727). hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort