Weiterbildung lohnt sich

Ob Kinderbetreuung oder Sprachförderung in Kindertagesstätten: Wer sich qualifiziert um die Jüngsten kümmern will, ist bei zwei Kursen der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land richtig, die jetzt starten.

Wittlich. (red) Die Volkshochschule Wittlich Stadt und Land bietet zwei Qualifizierungsseminare.

Wer sich beispielsweise in der Kindertagespflege engagiert, ist beim Angebot "Qualifizierung von Tagespflegepersonen", Kursbeginn am Samstag, 17. Januar, ab 9.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Kurfürstenstraße 10 in Wittlich richtig. Darin werden Menschen, die Kinder betreuen, nach bundesweit anerkannten Richtlinien fortgebildet. Der Lehrgang umfasst eine Grund- plus Aufbauqualifizierung mit jeweils 80 Unterrichtsstunden. Die Gesamtqualifizierung endet mit einem Abschlusskolloquium zur Erlangung des Zertifikates. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich im Auftrag des Landkreises statt.

Außerdem wird eine Qualifizierung von Sprachförderkräften am Montag, 19. Januar, 9 Uhr, in der VG Wittlich-Land, Kurfürstenstraße 1 in Wittlich geboten. Das ist eine Maßnahme im Rahmen des Landesprogramms "Zukunftschance Kinder- Bildung von Anfang an" für all die, die in Kindertagesstätten Sprachförderung anbieten. Am Ende steht ein anerkanntes Abschlusszertifikat.

Das Gesamtbudget der VHS 230 000 Euro im Jahr, abhängig von der Frequentierung der Kurse. Die ungedeckten Kosten nach Teilnehmergebühren und Landeszuweisung (rund 28 Prozent) werden von der Stadt Wittlich und der VG Wittlich-Land getragen. Das Mitarbeiter-Team besteht aus dem VHS-Leiter, einer Mitarbeiterin aus der Verwaltung halbtags und einer Mitarbeiterin (geringfügig) stundenweise für Veranstaltungsabrechnungen. Kontakt: Telefon 06571/10739.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort