Welt der Geheimdienste

WITTLICH. (red) Kein Platz war mehr frei, als Michael Preute alias Jacques Berndorf seinen neuen Roman vorstellte. "Stellen Sie sich vor, sie wollen einen Roman über das Umfeld des BND schreiben, fragen beim Chef der Behörde an, ob er vielleicht Informationen über Tätigkeitsfeld und Einsatzbedingungen seiner Agenten geben würde - und dann sagt der: ,Das geht in Ordnung!

' Da war selbst ich zunächst sprachlos!" Und zugleich war es der Einstieg zu einem Autorenabend, wie er kaum besser geraten könnte. Schauplätze im Nahen Osten und in der Hauptstadt, die Bedrohung durch Terroristen mit einer radioaktiv verseuchten, "schmutzigen" Bombe - die Handlung um den Protagonisten des Romans Kurt Müller, Agent des BND, wurde von Berndorf präzise, spannungs- und detailreich erzählt und gab einen für viele Zuhörer ungeahnt tiefen Einblick in die Welt der Geheimdienste. Umso spannungsreicher vielleicht auch angesichts der aktuellen Diskussion um den Einsatz von BND-Agenten in Bagdad während des Irak-Krieges. "Ein guter Mann" macht jetzt schon neugierig auf die zwei von Berndorf angekündigten Fortsetzungsromane, und den Liebhabern des Eifelkrimis sei verraten, dass der nächste Roman noch in diesem Herbst erscheinen wird. Die Zuhörer dankten mit langem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort