Weltkriegsmunition: Phosphor-Fund löst Großeinsatz in Esch bei Wittlich aus

Esch/Sehlem · Eine kaputte Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwoch kurz vor 18 Uhr für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei am Kramesbach in Esch bei Sehlem gesorgt.

Weltkriegsmunition: Phosphor-Fund löst Großeinsatz in Esch bei Wittlich aus
Foto: Agentur Siko

Der Pächter des Kramesbaches hatte sich bei der Polizei gemeldet und auf tote Fische im Flüsschen aufmerksam gemacht. Der Mann meldete außerdem, dass er Knoblauchgeruch wahrnehme. Polizeibeamte bemerkten schließlich einen durchdringenden Geruch, Funken und Qualm. Sie alarmierten die Feuerwehr. Die Wehren, unter anderem aus Esch, Hetzerath, Salmtal und Wittlich rückten an, ebenfalls der Gefahrstoffzug Wittlich. Das Gebiet wurde vorsorglich abgesperrt. Auch der Kampfmittelräumdienst war vor Ort.

Nach Angaben der Polizei Wittlich war Phosphor aus einer Weltkriegs-Granate Ursache des Geruchs und des Fischsterbens. Die Munition selbst konnte man vor Ort am Abend nicht finden, sie könnte auch an anderen Stellen des Bachlaufs gelegen haben oder liegen, was am Abend nicht mehr feststellbar war. Allerdings war die Konzentration des an giftigen Stoffes laut Polizei nicht sehr hoch, vermutlich habe er sich dort aufgelöst. Eine größere Gefahr für die Bewohner des Ortes habe nicht bestanden, sondern nur unmittelbar an der Fundstelle, etwa wenn jemand die Dämpfe eingeatmet hätte.

Am Donnerstagmorgen werden Einsatzkräfte den betroffenen Bereich nach der Quelle für die Kampfmittelreste absuchen.

Im Einsatz waren 30 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Esch, Hetzerath und Sehlem, der Kreisgefahrgutzug und der Kampfmittelräumdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort