Weltweit für Wittlich werben

WITTLICH. (sos) Derzeit ist die Stadtverwaltung ein Verteiler guter Nachrichten für den Wirtschaftstandort Wittlich. Bürgermeister Ralf Bußmer weist nun darauf hin, dass ein Porträt über die Stadt in einer Publikation der amerikanischen Handelskammer in Luxemburg, kurz Amcham, gedruckt wurde.

Wie kommt Wittlich in das Magazin aus Luxemburg, das weltweit versandt wird? "Gemeinsam mit dem Kollegen Christoph Holkenbrink, er für Industriepark Föhren-Hetzerath, hatten wir Kontakt zur Amcham aufgebaut", erklärt der Stadtchef. In einem Gespräch im November in Föhren, an dem Ralf Bußmer neben dem Vorstand des Industrieparks als Gast teilnahm, sei deutlich geworden, dass Amcham nicht nur Luxemburg vertrete, sondern die ganze Region vermarktet. Wichtig: Die drei Referenzfirmen aus Amerika

"Wir wollen Netzwerke knüpfen, Luxemburg und die Großregion bekannt und Investoren auf sie aufmerksam machen", sagt Tatjana Basilio-Schaefer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei Amcham und Autorin des Artikels. Ralf Bußmer erklärt: "Dabei liegt ein Schwerpunkt darin, Investoren klar zu machen, dass Invest auf dem Balkan nicht unbedingt vorteilhaft sein muss. Wir hier aber eine Menge Vorzüge haben, die man dort nicht findet." Das Interesse der amerikanischen Handelskammer im Nachbarland habe man wegen der drei amerikanischen Referenzfirmen geweckt. Good Year/Dunlop sind seit 1971, Ideal Standard seit 1969 und Franklin Electric seit 1967 in Wittlich präsent. Ralf Bußmer besuchte die Firmen mit Tatjana Basilio-Schaefer und stellte ihr die städtische Administration und projektorientierte Organisation für Wirtschaftsförderung/Marketing mit Leo Kappes und Helmut Henrich vor - mit Erfolg. "Es war sehr interessant. Diesen Grad an Flexibilität und diese Reaktionsgeschwindigkeit hatte ich nicht erwartet", sagt Tatjana Basilio-Schaefer, "Wir wollen über Luxemburg hinaus zeigen, welches Potenzial auch in der Großregion steckt. Und Wittlich war spannend, weil wir Luxemburg und die Großregion auch gerne in den USA vermarkten wollen. Dort weiß man jetzt, hier gibt es Ansprechpartner bei amerikanischen Firmen, die Auskunft für ihre Erfahrungen geben können." "Daraus ist diese überaus positive und umfangreiche Story geworden", freut sich der Bürgermeister. Der Titel, der dreiseitigen Geschichte: "Telling a Success Story in the Greater Region -The City of Wittlich". Und welche Faktoren für die Erfolgsstory hat die Autorin entdeckt? Es sind: Die zentrale Lage eines "economic and cultural center" in Europa mit gesunden Wirtschaftdaten, exzellenter Infrastruktur, hoch qualifizierten Arbeitskräften und einer flexibel und effektiv reagierenden lokalen Verwaltung. Ähnlich positiv ist das Urteil für den Industriepark Region Trier (IRT), hier mit dem Zusatz, dass noch hinreichend Land für industriell-gewerbliche Nutzung verfügbar ist.Auflage des Magazins beträgt 2000 Stück

In gedruckter Form hat das vierteljährlich erscheinende Magazin eine Auflage von 2000 Stück. Ein großer zusätzlicher Teil wird aber - auch über luxemburgische Botschaften und Konsulate - weltweit per Mail verbreitet. Tatjana Basilio-Schaefer schätzt, dass damit rund 10 000 bis 15 000 Menschen erreicht werden. Die American Chamber of Commerce Luxembourg finanziert sich über freiwillige Mitgliedschaften, besteht seit 1996 und hat rund 230 Mitglieder. Weitere Informationen sind im Internet unter www.amcham.lu erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort