Wen der Schlag trifft

Zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung anlässlich des Weltschlaganfalltages sind am Montag, 26. Oktober, alle Interessierten eingeladen. Ort ist das Heinrich-Held-Haus in Traben-Trarbach direkt neben der evangelischen Peterskirche in der Kirchstraße 79.

Traben-Trarbach/Zell/Bernkastel-Kues. (red) Ab 17 Uhr werden Dr. Jörn Zeller, Chefarzt der Abteilung für Neurologie im St.-Josef-Krankenhaus Zell, und Dr. Markus Leisse, Chefarzt der Neurologischen Rehabilitationsklinik Burg Landshut in Bernkastel-Kues, detailliert den Schlaganfall erläutern.

Ein erster Schwerpunkt wird auf der eingehenden Darstellung der typischen Symptomatik und der nötigen raschen Behandlung liegen, denn die wirkungsvollste Behandlung des Schlaganfalls greift in den ersten drei Stunden nach dem Ereignis. Daher wollen die beiden Mediziner eine besondere Sensibilisierung für die schnelle Erkennung dieses Krankheitsbildes und die passenden Erstmaßnahmen erreichen.

Im weiteren Verlauf werden die Neurologen die modernen Möglichkeiten der Rehabilitation sowie die verschiedenen medikamentösen Therapien im Anschluss an den Schlaganfall detailliert erläutern. Einen weiteren Schwerpunkt des Nachmittags nehmen die Vorbeugungsmaßnahmen ein sowie eine Gewichtung von Risikofaktoren, um Schlaganfälle primär vermeiden zu helfen. Zum Schluss haben alle Teilnehmer Gelegenheit für individuelle Fragestellungen und Diskussionen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter den Telefonnummern 06542/971784 und 06532/924732.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort