Kommentar Wenigstens fünf Minuten

Das Infektionsrisiko ist in der Corona-Krise natürlich gegeben, und es gibt genügend Vorgaben, die es minimieren sollen. Dazu zählen unter anderem die Empfehlungen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Ratssitzungen so kurz wie möglich zu halten.

 Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Foto: TV/Christian Weidner

Allerdings sollte es schon noch möglich sein, dass  in der wichtigsten Sitzung des Jahres, in der es um den Haushalt geht, die einzelnen Fraktionen dazu ihre Stellungnahmen abgeben können. Wenn es eine Gelegenheit gibt, die gesamte Entwicklung einer Gemeinde auf den Prüfstand zu stellen, ist es genau dieser Augenblick. Das ist gelebte Demokratie, die auch während einer Pandemie funktionieren muss. 

Man könnte sich beispielsweise auf fünf Minuten Redezeit pro Fraktion verständigen. Das wären bei fünf Ratsfraktionen 25 Minuten. Die müssten drin sein. Auch gerne mit Lüftungspause.

hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort