| 20:00 Uhr

Wenn Bus, dann richtig

Wer die Innenstadt stärken will, muss dafür sorgen, dass Menschen den Weg dahin finden. Ein Stadtbus-System kann ein entscheidender Schritt auf diesem Weg sein - vorausgesetzt, ein solches Projekt wird nicht halbherzig angegangen.

Denn die Idee hat nur dann eine Chance, wenn der Wittlich-Bus auf den drei anvisierten Routen im Stunden-Takt fährt. Ohne einen solchen Mehrwert im Vergleich zum bereits existierenden öffentlichen Nahverkehr wird wohl kaum einer in den Stadtbus einsteigen. Deshalb ist Sparen an dieser Stelle fehl am Platz. Ein Service-orientiertes Stadtbus-System könnte hingegen ein wirklicher Standortvorteil im Wettbewerb um die Einwohner der Zukunft sein - auch wenn dafür zunächst über Jahre in einen solchen Bus investiert werden müsste. d.schommer@volksfreund.de