Wenn das Gedächtnis nachlässt

WITTLICH. (red) Zu einer Informationsveranstaltung über das Thema "Demenz - Eine Herausforderung an uns alle" lädt der Awo-Kreisverband Bernkastel-Wittlich am Freitag, 28. Mai, ins Casino Wittlich, Friedrichstraße, ein.

In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge rund eine Million Alzheimer-Kranke. Wegen der steigenden Lebenserwartung rechnet man bis zum Jahr 2030 mit doppelt so vielen Alzheimer-Patienten. Nicht erfasst wird in den Statistiken allerdings die große Zahl an Angehörigen und Pflegekräften, die sich täglich um die Erkrankten kümmern. Ihre Zuwendung und Fürsorge bilden oft erst die Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Da jedoch der Verlauf der Erkrankung vorprogrammiert ist, neigen viele zu Resignation. Doch auch wenn keine Heilung möglich ist, lässt sich vieles tun. Dazu bietet die Arbeiterwohlfahrt (Awo) jetzt eine Veranstaltung mit Fachleuten sowie der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Malu Dreyer. Das Programm im Überblick: 16 Uhr Eröffnung und Begrüßung mit Maria Bölinger, Awo-Kreisvorsitzende; 16.10 Uhr "Demenz - Eine Herausforderung an uns alle" mit Malu Dreyer; 17.15 Uhr Podiumsdiskussion "Bessere Hilfen für Menschen mit Demenzerkrankungen" unter Leitung von Günter Rösch; 18.30 Uhr Schlusswort von Maria Bölinger. Im Anschluss ist die außerordentliche Kreiskonferenz der Awo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort